• Glacier NP MT Tag 1

    17 août, États Unis ⋅ ☀️ 19 °C

    Aufstehen, Frühstücken, 4 Meilen Anfahrt zum Glacier NP und der Motor ist noch nicht mal warm. Auf dieser Seite ist im Vergleich wenig los, so kann man jederzeit reinfahren ohne eine Time Permit im zwei Stunden Fenster online buchen zu müßen. Auf der anderen Seite des NP ist das anders, dort ist soviel los, man muß von 7 bis 15 Uhr online einen Zeitslot buchen. Ich fahre bei St. Mary einfach rein und am Visitor Center vorbei, da waren wir gestern schon. Geplant hatte ich heute die kurzen Hikes und dann vom Logan Pass wieder zurück (12 Meilen). Die lange Durchquerung des NP bis West Glacier (50 Meilen) wollte ich am Dienstag machen. Aber wie schon geschrieben waren die Parkplätze für die kurzen Hikes alle voll und ich mußte daran vorbei fahren. Nach einigen Fotostops (dafür gibt es immer extra Turnouts, sonst würde der Verkehr zusammenbrechen, die Straße ist genau zwei Autos breit) bin ich doch schon am höchsten Punkt dem Logan Pass. Also neue Planung, ich fahr gleich heute quer durch. Am Ende der Strecke liegt der Lake McDonald, dort mache ich Zwischenstation und buche die Stunde Bootstour. Der Reiseführer hat ein paar interessante Informationen parat. Nirgendwo sonst gibt es soviel Grizzlys und Schwarzbären wie im Glacier NP. Es gibt auch Privatgrundstücke mit Cabins aus der Zeit bevor der NP ausgerufen wurde. Diese können weitervererbt, umgebaut in den alten Abmessungen oder verkauft werden. Letztes Jahr wurde seit langer Zeit wieder mal eine verkauft. Küche, zwei Schlafzimmer und ein Badezimmer für ... 15 Millionen Dollar. Er meinte noch, für 15 Millionen hätte er gerne noch ein zweites Badezimmer gehabt. Außerdem nannte er die beiden häufigsten Unfallursachen an denen mehrere Besucher im Jahr sterben. Erstens vom Fels/Klippe abstürzen und zweitens ins Wasser fallen und Ertrinken oder an Unterkühlung sterben, da man nicht immer einfach rauskommt und die Gletscherflüsse zum Teil nur 10° Grad haben. Erst im Juni sind drei Touristen beim Rumklettern an einem Fluss (abseits des erlaubten Wegs) ins Wasser gefallen, wurden von 4 Touristen aus Florida gerettet und alle kamen mit Unterkühlung ins Krankenhaus. Am Tag im Juni ! Außerdem ist die Straße Going to the Sun in drei Spielfilmen zu sehen. In der Eröffnungsszene von Shining, da fährt Er auf der Straße zum Overlook Hotel, in Forest Gump in seiner Erinnerung vom Lauf durch Amerika und in Doctor Sleeps Erwachen fährt Er vom Overlook Hotel wieder auf der Straße.
    Zum Schluß bin ich dann noch West Glacier rausgefahren um zu schauen wie es auf der anderen Seite aussieht, aber außer dem üblichen Rummel und drei Rafting Anbieter war da nix. Da es nach 15 Uhr war konnte ich wieder reinfahren ohne Time Permit. Auf dem Rückweg war der Parkplatz des Logan Pass nicht mehr full und so hab ich dort noch ein Stop eingelegt. Im Winter ist der Schnee höher als das Gebäude und wenn Sie im Mai anfangen Schnee zu räumen, wird der einfach über den Abhang ins Tal geschoben. Anfang bis Mitte Juni wird die Straße geöffnet und Mitte bis Ende September fällt schon wieder soviel Schnee das Sie geschlossen wird.
    Den Restweg fahre ich in einem durch, kann einmal gerade so vermeiden Rehrücken zum Abendbrot zu haben, ein weiteres Mal steht man einfach so im Schatten rum, raus aus dem NP, kurz die Preise im Supermarkt gescheckt, nix gekauft, noch 4 Meilen bis zum CP, Essen, in Bratfett duschen und schlafen gehen.
    En savoir plus