Salvador

September 9, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

In Salvador kommen wir am Nachmittag nach einem 1,5 h Flug von Recife und 30 min. Fahrt mit dem Taxi in der Altstadt im Hotel Casa do Amarelindo an. Hier haben wir von unserem Balkon einen netten Blick über die Stadt.
    Schnell wird klar, dass die Schere zwischen Armut und Reichtum hier sehr groß ist und man sich nur im geringen Radius sicher bewegen kann. Dies zeigt auch die Karte mit der gelben gesperrten Kennzeichnung, welche wir vom Hotel ausgehändigt bekommen.
    Wir spazieren daher auf Empfehlung zu den jeweiligen markierten Adressen und treffen einen freundlichen Künstler auf der Straße an, der mit uns direkt musiziert und die Grundlagen des Capoeira demonstriert. Hier kaufen wir ein für uns zuvor unbekanntes Musikinstrument, das Agogo.
    Anschließend gehen wir ins Restaurant Mariposa und essen zum ersten Mal Moqueca, ein traditionelles brasilianisches Nationalgericht, welches uns sehr gut schmeckt. Danach hören wir noch einige Künstler auf der Straße beim Trommeln zu und sind fasziniert über die brasilianische Musik.
    Nichts desto trotz fühlen wir uns aufgrund der großen Armut und der aufdringlichen, sehr ungepflegten Menschen nicht sicher und alles andere als Wohl. Daher beschließen wir statt der vorgesehenen zwei Nächte nur eine Nacht zu bleiben und vorzeitig abzureisen, um mehr Zeit in der friedlichen Natur in Morro de São Paulo auf der Insel Ilha de Tinharé zu verbringen.