Morro de São Paulo

September 10, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Zur Insel Ilha de Tinharé gelangen wir mit einem Katamaran. Bereits im Reiseführer werden wir vor Seekrankheit gewarnt und das man etwas präventiv dagegen nehmen soll. Gesagt getan. Schnell wird uns während der Überfahrt klar, weshalb davor gewarnt wird, es schwankt ziemlich auf dem offenen Meer. Die meiste Zeit schließen wir daher die Augen für ein Nickerchen. Plötzlich bemerken wir, dass der Katamaran langsamer wird. Wir gehen nach draußen und schauen nach was los ist. Direkt vor uns taucht ein Waal zum Atmen auf. Dieser Augenblick war fantastisch und leider nicht mit der Kamera festzuhalten.
    Wir überstehen die Fahrt ohne Vorkommnisse und sind vom ersten Eindruck der Insel begeistert. Die Insel ist komplett autofrei, weshalb wir alles zu Fuß erkunden können. Lediglich ein paar "Schubkarren Taxis" stehen für den Transport von Gepäck bereit.
    Keine 5 min. vom Hafen entfernt gelangen wir über einen gläsernen Fahrstuhl des Hotels Pousada Natureza zu unserem kleinen Zimmer mit fantastischen Meerblick.
    Am ersten Abend spazieren wir durch den Ort und entlang der Strandpromenade. Zu sehen sind viele kleine Boutiquen und Restaurants, welche sich teilweise in schönen Holzbauten befinden. Das Highlight des Abends ist ein fantastisch schmeckender Cocktail, welcher aus einer riesigen Kakaofrucht zubereitet wird.
    Darauffolgend erkunden wir die Insel und legen einen entspannten Strandtag ein.
    An unserem letzten Tag spazieren wir ca. 15 km entlang der Küste und genießen den leeren Strand und die herrliche Ruhe und Kulisse der Natur. Auf dem Rückweg gönnen wir uns leckere frisch zubereitete Caipirinhas mit Maracuja und Abacaxi (Ananas).
    Leicht angetüdelt entscheiden wir uns zum Sonnenuntergang die Bar Toca aufzusuchen, um den schönen Tag tanzend zu verabschieden.