Chefchaouen

April 2, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

3 Wochen bin ich nun schon im rif Gebirge und es wird Zeit für ein Bericht.

Ich arbeite in einem Hostel etwas außerhalb der Stadt. Gehören tut es einem Deutschen namens Ulli. Das Hostel ist noch sehr jung und alles ist improvisiert und teilweise noch im Bau. Es gibt keine Angestellten nur Ulli und 5-6 weitere freiwillige wie mich. Wir kümmern uns um Check in & Check out und halten das Hostel am laufen. Außerdem kochen wir zur selbsterhaltung 3 Mahlzeiten pro Tag.

Alle Kosten sind gedeckt, ich gebe nur ab und zu Geld für süße Backwaren aus einer sehr guten Bäckerei aus.

Dank meines Hobbies kann ich mich gut einbringen und Möbel für die dachterasse bauen. Tische und sitzbänke müssen noch her bevor die Saison anfängt. Mit Hilfe der anderen und Maschinen so schlecht, dass man sie nur noch nach Afrika exportieren konnte bauen wir tatsächlich Tag für Tag die dachterasse aus.

Außerdem gehen wir 2 mal die Woche auf den Markt um 8 Leute die woche über satt zu bekommen. Dazu hat Ulli extra einen Esel gekauft der das Gemüse nach Hause trägt und gasflaschen transportiert. Es ist ein guter Esel aber eben ein Esel und sehr stur. An manchen Tagen geht es gut, an anderen wären wir froh die gasflaschen ohne den Esel zu schleppen.

Wenn wir gerade nicht arbeiten können wir in die Natur, in die Altstadt die komplett in blau ist oder einfach auf der dachterasse entspannen. Insgesamt ist es eine sehr gute Mischung aus intensiver Arbeit und Erholung.
    Am meisten Erholung bieten die umliegenden Berge. Dorthin mache ich mehrere Ausflüge mit khalis, einem Franzosen der auch im Hostel arbeitet.
    Chefchaouen ist eine kleine Stadt und man kann in jede himmelsrichtung das rif Gebirge erkunden.

Insgesamt ist es viel sicherer als man annehmen könnte. Khalis meint Paris sei gefährlicher als das rif. Tatsächlich habe ich nie schlechte Erfahrungen hier gemacht. Die Leute sind sehr respektvoll und stets hilfsbereit. Momentan ist die Sicherheitslage hier sehr gut und die marrokaner sind darauf bedacht, dass dies auch so bleibt.

Nun ist es Zeit Abschied zu nehmen vom rif da ich mich mit khalis auf den weg Richtung mhamid mache.

Marroko gefällt mir sehr gut und ich freue mich mehr von diesem Land zu sehen.