Die Wüste

April 12, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 24 °C

Im Hostel haben uns viele Gäste von einem Festival in der Wüste erzählt also habe ich mich mit jalis dazu entschlossen den weiten Weg nach mhamid anzutreten. Wir beschließen zu trampen und in 3 1/2 Tagen legen wir den gesamten Weg zurück.

Die Gastfreundschaft der marrokaner ist wie ich zuvor beschrieben habe legendär. Wir werden zum Essen eingeladen, dürfen umsonst übernachten und warten nie allzu lange auf den nächsten der uns ein Stück näher an die Wüste bringt.

Wir schaffen es ohne Zwischenfälle und mit vielen Begegnungen in die Wüste und treffen dort zwei Schweizerinnen aus dem Hostel wieder.
    Wir schlafen außerhalb der Stadt in einem Camp und genießen die Wüste und das Festival.
    Es ist ein Nomaden Festival und es gibt viel traditionelle Musik aus marroko und Algerien.

Im Norden in den Bergen Leben die berber, hier im Süden die Nomaden mit ihren kamelen. In ihrer Lebensart völlig verschieden in der Gastfreundschaft aber genau gleich.

Nach ca. 5 Tagen trennen sich unsere Wege und jalis und ich brechen auf tiefer in die Wüste. Wir bereiten uns gut vor und ziehen so Richtung Nord Ost in die Wüste.
    Wir laufen so weit unsere Füße uns tragen und schlagen dann unser Lager auf. Wir grillen Kartoffel und rote Beete über dem Feuer und genießen die Sterne. Es gibt einen kleinen sandsturm aber es ist trotzdem sehr warm in der Nacht und wir schlafen ohne Zelt draußen.

Am nächsten Tag verlassen wir die Wüste. Unglaublich schön aber auch unglaublich anstrengend.Über die Dünen zu laufen kostet unglaublich viel Kraft und die Sonne macht es nicht besser aber es lohnt sich.

Manchmal gibt es Kilometerweit nichts, nicht einmal Schatten dann aber wieder kiefern die in den Dünen wachsen und Holz spenden sowie Vögel die brüten und zwitschern.