Hoi An

April 17, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Bevor es nach Hoi An geht, werden wir von unserem Bus nach Da Nang gefahren. Dort bringen wir vormittags unser Gepäck in das Hotel. Die Rezeptionistin, mit der wir nur über Google-Übersetzer kommunizieren können, organisiert und zwei Roller. Mit diesen machen wir uns auf den Weg nach Hoi An. Zunächst begeben wir uns in ein Restaurant, um uns zu stärken. Im Anschluss schlendern wir durch die bunten Straßen. In diesen sind kleine Geschäfte nach einander aufgereiht. Des Weiteren können wir zum ersten Mal viele Touristen wahrnehmen. Als wir zu unseren abgestellten Rollern zurückkehren stellen wir fest, dass sich eine ältere Frau an diesen zu schaffen macht. Wir gehen auf sie zu und sie verlangt von uns Geld. Schnell nehmen wir die Roller an uns und fahren weg, bevor sie diese auf ihr Grundstück schieben kann. Weiter machen wir eine kleine Rollertour durch Hoi An. Nach dieser gönnen wir uns ein Getränk in einem kleinen, in einer Seitengasse versteckten, Café. Neben uns befinden sich bereits weitere Gäste, mit welchen wir dann ins Gespräch kommen. Wie sich herausstellt, kommt einer von ihnen aus Serbien und lebt in Australien. Nachdem er erfahren hat welchen Job wir machen ist er der festen Überzeugung, dass wir ein „Superhero-Team“ seien. Und dass er gerne über solch ein Team ein Drehbuch schreiben würde, da er selbst Schauspieler sei. Nachdem er seinen Namen verraten hat erklärt er uns, dass er bereits in Netflix-Serien zu sehen sei.
    Anschließend verabschieden wir uns und verlassen zeitgleich das Café. Während wir auf unseren Rollerparkplatz zusteuern, an dem wir unsere beiden zuvor abgestellt haben stellen wir fest, dass dieser leer ist. Wir schlendern die Straße auf und ab und sprechen einen Herren an, welcher auf eine Gasse zeigt. Dort können wir beide Roller stehen sehen. Diese sind gegen 15 Uhr weggeräumt worden, da ab diese Uhrzeit keine Roller mehr in der Stadt seien dürfen. Wir drehen noch eine kleine Runde und machen einen Spaziergang an dem nahegelegenen Strand.
    Als die Dämmerung einbricht, erleuchten die Straßen mit bunten Lampions. Hoi An ist für hierfür bekannt. Der Fluss, welcher quer durch Hoi An fließt, wird mit etlichen leuchtenden Booten mit Touristen befahren.
    Die Straßen sind vollkommen überfüllt. Wir setzen uns abseits in ein Restaurant mit dem Blick auf den Fluss. An der Promenade entlang befinden sich kleine Speisewagen an denen die verschiedensten Gerichte verkauft werden. Darunter auch ganze Chicken, Schrimps, Tintenfisch, Hühnerbeine etc.
    Auf einmal springen alle auf und rennen mit ihren kleinen Wagen davon. Wir vermuten, dass die Polizei erschienen ist.
    Nach unserem Abendessen begeben wir uns auf den Rückweg nach Da Nang.