Satellite
Show on map
  • Day 6

    Viana do Castelo - Caminha (ca. 30 km)

    September 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

    - Catch the feeling of freedom! -

    Freiheit - alle möchten sie haben aber niemand kann sie wirklich in Worte fassen. Vielleicht ist die Freiheit so frei, dass das einfach gar nicht geht.

    Lektion 5: Ich bin überzeugt davon, dass mich mein Glaube befreien kann, wenn ich ihn nicht einengen lasse. Das heißt, dass ich bei Gott Freiheit finden kann, was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass er die Freiheit ist. So wie es mir nicht gelingt, die Freiheit in Worte zu fassen, gelingt es mir auch nicht, Gott voll und ganz zu beschreiben, weil seine Größe scheinbar alles übersteigt.

    - In Jesus you can find freedom! -

    Zur Route:
    Viana do Castelo - Paçó - Caminha

    Vorweg. Das Aufstehen um 5:30 Uhr und das Loslaufen um 6:00 Uhr heute Morgen haben sich auf jeden Fall gelohnt. Durch Eukalyptus- und Nadelwälder, auf steinigen Wegen und Pflastersteinstraßen, durch Villensiedlungen und kleine Dörfer mit Steinhäusern und Aussichtspunkte, die mich staunen ließen, führte mein Weg auf 30 km bis nach Caminha. Heute hätte ich im Wald am liebsten Farben und Düfte eingefangen. Die berührendsten Momente heute waren der Abschied von meiner Laufpartnerin der letzten zwei Tage, die ich voraussichtlich frühestens wieder in Santiago treffen werde, da sie eine andere Wegvariante weiterlaufen wird als ich. Außerdem habe ich Mirco, Mandy und Reinhard wieder getroffen, so wie gerade jeden Abend. Mit Mandy und Mirko besichtigte ich noch ein bisschen das Städtchen Caminha und ich testete mal wieder in zwei Kirchen die Akustik - zur Freude derer, die dort den gesamten Tag die Pilgerpässe der Besucher abstempeln. Reinhard kam sogar extra noch einmal zum Gute Nacht sagen vorbei. Emotional waren die 30 km auch deshalb, weil mir beim Alleinelaufen zu Beginn zahlreiche Gedanken durch den Kopf gingen bis sich mein Kopf endlich einfach nur noch leer anfühlte. Ein italienisches Ehepaar finde ich sehr bewundernswert - mit bestimmt Mitte 60 Jahren laufen sie so schnell so viele Kilometer. Und Philipp und Kate, die den gesamten Weg in nur acht Tagen laufen wollen, sind mir auch wieder begegnet - ich hätte nicht gedacht, dass sie mir nach unserem Kennenlernen vorgestern noch so oft über den Weg laufen werden. Auch meinen amigo Lukas traf ich wieder. Wir verstehen kein Wort von dem was der andere sagt aber wir haben unseren Spaß dabei, per Zeichensprache zu kommunizieren. Die Überraschungsmomente hören nicht auf. Heute traf ich zufällig in meiner Unterkunft den Autor, dessen Pilgerführer fast alle deutschsprachigen Pilger besitzen. Dieser arbeitet gerade an der neuesten Auflage des Buches. Mit ihm haben wir direkt mal Verbesserungsvorschläge besprochen. Nun folgt eine letzte schöne und berührende Beobachtung. In einigen Städten Portugals hängen in der gesamten Stadt Lautsprecher an Häusern, die dazu genutzt werden, dass alle, alle, alle Menschen den Gottesdienst darüber mit hören können. Und dann stehen zum Beispiel Verkäufer auf dem Markt an ihrem Stand und beten mit.
    Read more