Satellite
Show on map
  • Day 15

    Finally there - Santiago de Compostela

    September 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

    - Der Moment gehört nur mir! -

    Ich begann meine Reise bewusst alleine und bewusst endete sie auch mit dem Einlaufen auf den großen Platz der Kathedrale genauso. Ein paar Kilometer vorher dachte ich noch darüber nach, ob das Ankommen alleine oder gemeinsam mit jemand anderem besser wäre. Alleine konnte ich allerdings wirklich einfach da sein und die ersten Eindrücke auf mich wirken lassen. Nun saß ich da auf dem Platz vor der Kathedrale, beobachte die ankommenden Pilger, die Reisegruppen - ich sitze einfach da und genieße den Moment.

    Offiziell zählt der Küstenweg laut Pilgerbüro in Santiago 280 km. Nun bin ich stolze Besitzerin einer Pilgerurkunde, die bescheinigt, dass ich diese Strecke gelaufen bin.

    Folgendes Zitat bringt meine ganzen Gedanken und Gefühle sehr gut auf den Punkt:
    „Der Weg dauert nicht ewig: Es ist ein Segen, ihn eine Zeit lang zu gehen, aber eines Tages wird er enden, also sei jederzeit vorbereitet, dich zu verabschieden. So sehr dich auch manche Landschaften zum Staunen bringen oder dich einige Strecken einschüchtern mögen, die zu gehen viel Mühe kosten, halte nichts fest. Weder die euphorischen Stunden noch die endlosen Tage, in denen alles schwierig erscheint und der Fortschritt langsam ist. Früher oder später wird ein Engel kommen und dein Weg wird zu Ende sein, vergiss das nicht." (Paulo Coelho, brasilianischer Schriftsteller, *1947)
    Read more