dia quince: salkantay

August 19, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 3 °C

Langsam ist es schon Routine: Wecker um 1:30, herrichten zum gehen. Heute war der Guide allerdings nicht, wie erwartet zu spät, sondern schon um 1:45 da.
    Naja nach 3h Fahrt ohne Nackenstütze kamen wir beim Basecamp für den Salkantaytrek an. Hier hab’s Frühstück gemeinsam mit der Gruppe die statt 3 Tagen wie wir, 5 Tage machen.
    Um 6:30 gingen wir jedenfalls ca. los, mit dem Salkantay Pass auf 4629m als Zwischenziel. Mit der Sonne stiegen wir also von 3900m auf. Wiedermal eine spektakuläre Wanderung. Oben angekommen machten wir ein kleines Ritual mit Rum und Cocablättern, um uns bei Pachamama (Mutter Erde) zu bedanken.
    Dann machten wir uns an den Abstieg zu unserem Nachtlager auf 2800m. Gegen 12:00 gab’s ein gutes Mittagessen und nach Pause in der Sonne gingen wir weiter. Mit zunehmender Tiefe änderte sich die Landschaft wieder völlig. Von karg, felsig änderte es sich schlagartig auf Dschungel ähnlich. Und wärmer wurde es auch. Nachdem wir noch einem deutschen Kollegen mit Nasenbluten helfen mussten, kamen wir mit bisserl Verspätung, um 17:30 im Nachtlager an.
    Die 11h lange Wanderung, mit 22km und 700m rauf, sowie 1800m runter war sehr anstrengend aber wirklich toll.
    Die kalte Dusche (warm hätte gekostet) war deshalb sehr erfrischend, und das Abendessen genussvoll. Jetzt gehen wir bald schlafen weil wir morgen wieder um 5:30 auftstehen müssen, um möglichst früh in Aguas Calientes zu sein. Dort kaufen wir die Tickets für Machu Picchu und wenn wir zu spät kommen, können wir nicht am 21. sondern erst am 22. zum Machu Picchu.