Satellite
Show on map
  • Day 50

    Anreise Kambodscha

    November 29, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

    Um 4 Uhr morgens klingelte mein Wecker und ich versuchte mich leise aus dem 8er Zimmer in Seminyak zu schleichen, packte meine Sachen zusammen und buchte mir, über die App Grab, einen Fahrer, der mich zum Flughafen brachte. Um 20 nach 5 war ich mit allem durch. Gepäck aufgeben, einchecken und durch die Sicherheitskontrolle. Dass es so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht 😄 aber gut, Zeit um in Ruhe einen Kaffee zu trinken, was zu essen und um Snacks und Getränke für die Reise zu kaufen. Der Flieger startete trotz heftigem Regen pünktlich um 5 nach 7 und auch der Umstieg in Kuala Lumpur war unkompliziert. Um zehn vor eins mittags, Ortszeit, landete ich in Kambodscha, Sihanoukville, im Süden des Landes. Mein Visum hatte ich bequem online für 36$ bereits gebucht, sodass ich mich nicht mehr an der Schlange für das Visa on Arrival anstellen musste. Die Immigration verlief ebenso unkompliziert und mein Rucksack drehte auf dem Gepäck Band bereits die zweite Runde. Ich schnappte ihn mir und schon war ich draußen. Drei Schalter mit Taxi Angeboten, waren direkt gegenüber dem Ankunftsbereich und die Männer dahinter machten durch laute: "Miss, Miss here, Taxi Taxi!" -Rufe auf sich aufmerksam. Nachdem ich mir die ersten US-Dollar abgehoben hatte (der Dollar ist neben dem kambodschianischem Riel, die Hauptwährung, bezahlt wird mit beiden Währungen) drehte ich mich zu einem Herrn hinter dem Schalter um und sagte ihm ich muss zum Hafen, weil ich auf die Insel Koh Rong Sanloem möchte. Er gab mir ein Ticket, 20$ kostet es, damit sollte ich raus. Vor dem Gebäude standen zig Männer, die Taxi, Taxi brüllten. Ich zeigte mein Ticket und wurde einem Fahrer zu gewiesen. Er brachte mich zu einem Fähranbieter in der Stadt, nachdem ich seinem Kollegen am Telefon auf englisch erklärte wo ich denn überhaupt hin möchte 😄 Am Büro angekommen wurde mir mitgeteilt, dass das Boot um 17 Uhr ablegen würde. Das wäre erst in 3 Stunden... so lange möchte ich hier nicht aus harren. Ich wusste, durch meine Recherchen, dass es mehrere Anbieter gibt und auch noch ein Boot um 15 Uhr ablegen würde. Im Internet suchte ich die Adresse des Anbieters raus und zeigte sie meinem Fahrer. Er brachte mich dorthin, ich buchte ein Return Ticket und wurde auch noch bis zum Ablegerhafen von ihm gefahren. Dort angekommen, sagte ich den zwei Jungs hinterm Schalter wo ich auf Koh Rong Sanloem genau hin wollte und mein Papierticket wurde durch eine gelbe Karte mit Anhänger ersetzt - mein Boarding Pass sozusagen 😉 20 Minuten später saß ich im Speedboat und nach anderthalb Stunden Fahrt, lief ich den Pier entlang und Lisa begrüßte mich schon mit offenen Armen 😊 sie saß mit Inga bereits bei einem Bier im Restaurant gegenüber und warteten dort auf mich! Ein- und Anreise verliefen extrem unkompliziert und überraschend einfach!Read more