Satellite
Show on map
  • Day 45–47

    Yogjakarta - Java 2

    December 21, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

    Am nächsten Tag machte ich einen Chillertag. Auch Reisen macht müde und man muss sich mal einen ganz gemütlich Tag gönnen. Ich konnte so meine Weiterreise organisieren und habe viel mit den Arbeitern des Hostels gesprochen, Musik gemacht und feines Essen bestellt. Am Nachmittag fuhr ich mit dem Roller noch in eine Mall und danach auf den "Berg" auf der östlichen Seite von Yogjakarta Richtung "Daerah Istimewa". Ich wiar einmal mehr vollkommen überrascht und mega happy, dass die Strassen 1A waren. Da könnte ich locker mit meiner BMW rumblochen! Als ich oben angekommen bin, konnte ich ein paar Schnappschüsse vom Sonnenuntergang machen. Nachher fuhr ich einfach der Strasse nach und suchte mit meinem inneren Kompass irgendwie den Weg Richtung Westen und liess mich überraschen, wo ich hinkam. Die Strassen wurden teilweise wieder ein bisschen schlechter, die Moskitodichte nahm zu, aber es war mega cool. Am nächsten Morgen ging ich bei Zeiten los. Ich mietete wieder einen Roller und fuhr Richtung "Gereja Ayam". Der Weg dauerte ein Weilchen, aber es hat sich sehr gelohnt. Als erstes gab es wieder einmal eine Kelapa Muda für mich, während ich mit der Verkäuferin einige Worte austauschte. Sie war mega nett und es war richtig lustig, Indonesisch-Englisch und mit Händen und Füssen zu kommunizieren. Die Kirche sieht aus wie eine Taube. Der Name "Ayam" was Huhn heisst, entstand nur, weil einige angefangen haben, vom Huhn zu sprechen. Eigentlich würde sie eher Gereja Merpati heissen (Taubenkirche). Es ist ein Gebetshaus für alle Glaubensrichtungen. Obwohl ich überhaupt nicht gläubisch bin, hat es mich sehr beeindruckt. Es gab für sehr wenig Geld eine mega tolle Führung inklusive Eintritt auf der Aussichtskrone und ein Teller einhemischer Gebäcke. Falls ihr die Geschichte dahinter lesen möchtet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gereja_Ayam

    Nach dem coolen Erlebnis und der schönen Aussicht machte ich mich auf den Weg zum Ketep Pass. Es war ein cooler Pass mit guten Strassen. Wenn man es aber mit der Schweiz vergleicht, war es natürlich nur ein kleiner Hügel 😂. Wenn die Wolken nicht gewesen wären, hätte ich aber die schönste Aussicht auf den Vulkan "Gunung Merapi" gehabt. Man kann nicht immet Glück haben im Leben. Anschliessend fuhr ich wieder Richtung Hostel, um mir noch eine gute Massage zu gönnen und die Weiterreise vorzubereiten.
    Read more