Satellite
Show on map
  • Day 41–44

    Yogjakarta - Java 1

    December 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

    Für mich hiess es ganz früh am Morgen los, da der Flug um 07:00Uhr startete. Im Flugzeug bin ich eigentlich sofort wieder eingeschlafen. In Jogyakarta stieg ich ganz anständig in die vorhandene Bahn ein, um in die Stadt zu gelangen. Eine schöne, gut halbstündige Tour. Am ersten Tag lief ich durch die Stadt und merkte, dass es wieklich eine coole, halbmoderne, ziemlich saubere und interessante Studentenstadt ist. Sehr viele Studenten kommen aus ganz Indonesien nach Yogjakarta, da es dort viele Universitäten / Möglichkeiten etc. gibt. Selbst das Team im Hostel war bunt durchmischt mit den Herkünften aus Indonesien. Das Beste daran war, alle sprachen viel mehr Indonesisch, da ja sonst jeder mit seiner eigenen Sprache, aus seiner Herkunft, nur gegen eine Wand sprechen würde 😂. Glück für mich! Der Verkehr war enorm und die Stimmung trotzdem ganz locker-easy. Es hatte sehr viele Menschen bei den lokalen Sehenswürdigkeiten, da viele Schulferien hatten. Mich sprach ein Mann an, welcher in der Band der traditionellen Musik für die Sultanfamilie tätig war. Er zeigte mir ein wenig die Probe- und Auftrittslocation, Videos und die Instrumente. Es war noch spannend, aber die Musik sagte mir nicht wirklich zu (aber pssst 🤫😜). Er hat immer wieder gesagt, dass er meine Zeit nicht in Anspruch nehmen möchte, wenn ich das nicht möchte. Deshalb wurde ich langsam ein bisschen stutzig, da es unglaubwürdig wirkte. Anschliessend wusste ich auch warum hahha. Er brachte mich in ein Café, in dem dieser Kaffee, welcher aus Bohnen, die einmal durch das Verdauungssystem einer Schleichkatze durchgeht, hergestellt wird. Nach einer kurzen Erklärung brachte die nette Dame mir dann einen Pot "Luwak Kopi". Ich gab dem Herren auch eine Tasse, da ich nicht so viel Kaffee trinken kann und dachte, für seine kleine Tour habe er es auch verdient. Als die Rechnung kam, wurde mir einiges klar. Diese zwei Tassen kosteten ein Gewehr und ganz ehrlich, es schmeckte wie ein Kaffee aus einer Dennerkapsel, nur schlechter 😂. Wieder einmal in eine Touristenfalle getreten. Anschliessend probierte er mich zu überreden, dass ich noch in ein Batikmuseum mitkomme, in dem man die Batikkunst begutachten und erwerben könne. Er versicherte mir, dass er mich ganz unverbindlich dort hinfahre und ich dann viel näher an meinem nächsten Ziel sei, was au richtig war. Wir kamen an, ich checkte kurz auf Google Maps wo ich bin und wie ich zum nächsten Ziel komme und dann sah diese super schlechte Bewertung über dieses Geschäft. Glaube nicht mal 2 Sterne und überall stand Betrug, wurde ausgenommen und verarscht etc etc. Deshalb machte ich sofort den Fisch und lief davon. Schade, gibt es auch in Indonesien solche Menschen, die das Gefühl haben, sie können Touristen jederzeit ausnehmen zu ihrem Wohl, richtige Diebe! Aber wie wir so schön sagen:"huere Schlimm weg eimal!" bis jetzt hatte ich meistens Glück, was das anbelangt. Ich liess mich nicht aus der Ruhe kriegen und fuhr meine Erfurschungstour weiter. Am nächsten Tag musste ich wieder um 03:30Uhr bereit sein, da ich mich für eine Sonnenaufgangs- und Tempeltour angemeldet hatte. Der Sonnenaufgang war wirklich magisch! Leider brachte ich es aber fast nicht hin, ihn mit meinem Handy einzufangen. Bei den Tempeln hatte es so extrem viele Schüler, da alle Schulen Ausflüge machten. Wir wurden ständig gefragt, ob sie ein Foto mit uns machen dürfen und einige haben auch sogenannte Interviews mit uns gemacht, um ihr Englisch zu verbessern. Wir fühlten uns wirklich wie Prominente und fingen uns auch bald mal an, ein bisschen zu verstecken. Die Tempel waren wirklih noch imposant und cool, jedoch hätten mir ein oaar Stunden weniger schon gereicht. Die Tour ging den ganzen Tag. Trotzdem hatten wir es lustig und genossen einen schönen Tag.Read more