A short but fine adventure by Jassy Read more
  • 10kilometers

Samstag (13.05.17) |

May 13, 2017 in Hungary ⋅ 🌧 17 °C

Anreisetag- entsprechend ko. von den Vortagen kamen david und ich um 9.30 Uhr am budapester Flughafen an. Wir sind um 2.35 Uhr mit dem Zug von Kissing nach Nürnberg Flughafen und von dort aus mit Ryanair hier her geflogen :) als erstes brauchten wir erstmal für unser Ticket in die Stadt ungarische Forint. 1€ = ca 280 HUF --> ich wechselte 70€ und wurde sofort reicher durch 20.000 HUF. Mit der Metro kamen wir direkt am Bahnhof an, der eine tolle Architektur hat. Von dort aus sind es ca. 10 min zu unserem Full Moon Hostel, an dem wir erstmal unser Gepäck abgestellt haben und dann gleich losgezogen sind. Unten an der Donau bewunderten wir erstmal die Größe des Flusses. Er ist unglaublich breit. Wir liefen über die st Margareten Brücke hinüber in den anderen Stadtteil buda. Budapest wurde aus 3 Städten zusammengeschlossen: Buda, Pest und Obuda
    Wir schlenderten am Ufer entlang bis wir zur Kettenbrücke und der dort hochgelegenen Burg kamen --> ein gigantischer Bau
    Anschließend liefen wir über die Brücke wieder auf die Pest Seite. Zwei kleine Gässchen weiter gönnten wir uns eine kleine Stärkung- Jasmin Suppe David burger
    Auf dem Heimweg ins Hostel kamen wir noch am prächtigen Parlament vorbei. Im Hostel angekommen machten wir erstmal Power Nap bis halb 7 :) danach sind wir noch in eines der stylischten aber au eher teuren Restaurant "Urban" Strudel gegangen und haben geschlemmt :)
    --> |. Tag mit Bravour gemeistert und genossen

Sonntag (14.05.17) ||

May 14, 2017 in Hungary ⋅ ⛅ 21 °C

Gut ausgeschlafen machten wir uns um 10 Uhr auf die Suche nach einer Bäckerei am Bahnhof. Wir fanden einen stylischer Café Laden in dem wir uns ein leckeres Frühstück (J:müzli D:bretzel) gönnten. Anschließend liefen wir an die Donau zur margareten Insel. Das Wetter war super (25 grad + Sonne) und dementsprechend nutzen viele auch Ungarn die Insel als Sport und Freizeitort. 1000 Jogger Radfahrer und Fußgänger tummelten sich mit uns durch den Rosengarten, die alten Gemäuer des Klosters, den chinesischen Garten und vielen Spielplätzen. Mittags hingen wir dann unsere Füße in das eiskalten Wasser der Donau bevor es weiter ging zur St Anna Kirche. Budapest hat unglaublich viele Kirchen. Von dort aus ging es mit steilen Treppen hoch zur Matthias Kirche und der Fischer Bastei. Ein weitere riesiger Bau mit WOW Effekt ;) oben am Berg entlang kamen wir direkt zur Burg von Buda. Sie ist das größte Gebäude und auch unglaublich beeindruckend. Anschliessen gingen wir hinunter und über die Kettenbrücke rüber an dem Platz erszebet ter wo ein alternativ Markt uns anlockte. Wir schlenderten darüber und gönnten und dann einen Mojito beim Martin.
    Mittlerweile war es 17 Uhr und ich wollte unbedingt noch den Siegebogen und das andere Schloss sehen. Mit der Metro fuhren wir also 8 Stationen und wurden wieder total überrascht. Hier war alles auch genauso groß und prächtig :) im Schlossgarten fand als Zuckerl noch das Wein Festival Rosalia statt :) wir gönnten uns wein und Käse und genossen die Musik. Wieder zurück in der Stadt suchten wir ein traditionell ungarisches Restaurant auf in dem wir lecker speisten mit toller Aussicht auf die Basilika.
    Als Absacker tranken wir noch einen Cocktail mit Hostel eigenen Club Morrison und ließen so den Tag mit prächtigen Bauten ausklingen

Montag (15.04.17) |||

May 15, 2017 in Hungary ⋅ ⛅ 21 °C

Unser vorletzter Tag hier in Budapest. Wir starteten mit einem Frühstück aus einer Bäckerei. Besonderheiten sind hier alles in Strudelform und Blätterteig. Mit großer bäckertüte setzten wir uns vor das Parlament und frühstückten genüsslich. Anschließend wollten wir eine Parlamentsführung machen. Leider wurde daraus nichts, weil das Parlament Montag wegen staatlicher Angelegenheiten nicht für Touristen zugänglich war. Wir ließen uns nicht entmutigen und machten uns auf den Weg zum Gellertberg, auf dem eine freiheitsstatue und natürlich wieder eine fette Burg steht. Nach einen ziemlich steilen Aufstieg wartete oben auf uns eine Traumsicht über Budapest :) anschließend gingen wir zum Central Market und sahen Stände mit Obst Fleisch Wurst (vorallem für mich;) und viele ungarisches Gruscht. Danach kamen wir noch am Wal alias cooles Shoppingcenter vorbei. Das Wetter heute war wie gestern Sonnig und mind. 25 Grad. Dav hat sich natürlich nicht eingecremt und deswegen schon einen ziemlich Roten nacken :D wir liefen zurück an den großen Platz mit "Pool" in der Mitte und hingen unsere Füße bei einem kalten Apple Cider in das Wasser :)
    Und nun kamen wir an den wichtigsten Teil am Nachmittag: SHOPPING :)
    Budapest hat eine mega lange shoppingmeile, dort verbrachten wir den ganzen Nachmittag und gönnten uns dann danach einen Cocktail an der Donau :)
    Am Abend sind wir in die Humusbar zur Falaffel und Pita essen --> sehr zu empfehlen echt lecker und billig dazu ;)