Die „Pink City“ Jaipur

November 29, 2022 in India ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben Goa verlassen und ziehen weiter nach Jaipur in Rajastan. Mit dem Nachtflug ohne wirklich geschlafen zu haben, erwartet uns am nächsten Tag
    Jaipur, die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan und voller Zeugnisse der königlichen Familie, die einst die Region regierte und 1727 die heutige Altstadt oder "Pink City" gründete, wie Jaipur aufgrund der Farbe seiner wichtigsten Bauten genannt wird. Im Zentrum des (für Indien bemerkenswerten) imposanten Straßennetzes steht der reich geschmückte Stadtpalast mit seinen Säulengängen. Der Palast mit Gärten, Höfen und Museen wird zum Teil noch immer von der königlichen Familie bewohnt.

Jaipur ist ganz anders als der Süden Indiens. Wir erleben alles was man sich als Europäer nicht vorstellen kann aber es ist trotzdem sehr spannend und abenteuerlich. Vom Couchserving, über Affentempel, chaotischer Straßenverkehr, Armut, essen mit Fingern und vielen Bekanntschaften mit Indern, tauchen wir komplett ein in ein anderes Leben bzw. uns fremde Lebensgewohnheiten.

Wir machen so viele tolle Erfahrungen und müssen die vielen Eindrücke erst einmal verarbeiten…