ABC Trekking Tag 9, 10, 11: Auf und Ab

November 2, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

9. Annapurna Base Camp Etappe: Dovan (2600m) - Chhomrong (2140m)

Ein Auf und Ab, nicht nur des Wanderwegs, sondern auch der Motivation. Es geht runter und wieder rauf und runter und wieder rauf.
    Kann ganz schön deprimierend sein, wenn man Hügel für Hügel überwinden muss und das Ziel so weit entfernt scheint. Genug gesudert ... der Weg zurück durch den tropischen Wald war sehr schön und zwischendurch wurden wir von ziemlich großen Affen mit schwarzen Gesichtern überrascht, die geschickt über unseren Köpfen von Baum zu Baum tanzten.

Die Highlights des Tages waren nach den vergangenen kalten Nächten das leckere und wohlverdiente Dal Bhat in der schönen und sauberen Unterkunft mit Ofen und frischen Socken in Chhomrong. Am Abend waren wir streichfähig und Netflix&Chill war angesagt.

10. Annapurna Base Camp Etappe: Chhomrong (2140m) - Ghandruk (2012m)

"Almost", wie Tob immer sagt. Wir sind "almost" in Ghandruk. Nur einen Berg hinunter und wieder hoch und schon sind wir da.
    Als wir diese vorletzte Wanderetappe geschafft haben, sind wir im beliebten Dorf Ghandruk angekommen und besichtigen das historische Viertel mit den traditionellen Steinhäusern.

11. Annapurna Base Camp Etappe: Ghandruk (2012m) - Shyauli Bazar (550m) und Rückfahrt Pokhara.

Unser Himalaya-Trekking-Abenteuer geht nun nach insgesamt 17 reinen Wandertagen zu Ende. Ein letztes Mal bestaunen wir den Sonnenaufgang im Himalaya. Ein letztes Mal ziehen wir unsere Wanderschuhe (in Nepal) an und marschieren die letzten Höhenmeter durch Reisefelder hinunter. Von Shyauli Bazar treten wir mit Knieschmerzen und strammen Wadeln die diesmal zum Glück kurze Rückfahrt nach Pokhara an.