Bandipur - ein bezauberndes Städtchen

November 8, 2023 in Nepal

Bandipur, ein kleines Nawari Bergstädtchen, welches als ein verstecktes und touristisch unberührtes Juwel Nepals gilt, ist unser nächster Stopp. Obwohl uns von einigen Nepalesen abgeraten wurde, die Reise nach Bandipur aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung auf uns zu nehmen, haben wir es zum Glück trotzdem gewagt. Das kleine, gut erhaltene, ruhige Städtchen hat uns bereits kurz nach unserer Ankunft verzaubert und somit haben wir sofort entschieden, unseren Aufenthalt in Bandipur zu verlängern. Vor allem gefiel uns die wunderschöne Altstadt mit ihrer kleinen Fußgängerzone, an der sich nette und traditionelle Restaurants und Cafés befinden.

Neben einen ausführlichen Stadtrundgang haben wir am ersten Tag auch die etwas abgelegene Seidenraupenfarm besichtigt. Hier wurde uns die Herstellung von Seide nähergebracht. Die Farm ist sehr interessant, aber wie es in Nepal öfters so ist, nicht besonders ansprechend. Sie könnte einen Schliff gut vertragen und sollte besser ausgebaut werden, um für Touristen attraktiver zu wirken, denn wir waren leider die Einzigen dort.

Am nächsten Tag wanderten wir nach Ramkot. Das abgelegene und traditionelle Newari Bergdorf hat uns begeistert. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Wir beobachteten das Dorfleben und fühlten uns dabei viele Jahre zurückversetzt.
    Nach einem leckeren und kräftigenden Dal Bhat wanderten wir über einen Ausschichtspunkt wieder zurück nach Bandipur.