Als wir uns an Nashörner anpirschten

November 4, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 28 °C

Mit zwei bis zu den Zähne bewaffneten Guides (Bambusstöcke) schleichen wir uns auf dem kleinen Trampelpfad der Tiere durch den Nationalpark. Im Falle einer Tierattacke soll neben den Stöcken das Klettern auf Bäume und ein Stoßgebet sehr effektiv sein (Bären klettern auf Bäume). Anhand der Pfotenabdrücke und riesigen Kackhaufen erkennen die Guides das wir auf der richtigen Fährte sind. Plötzlich hören wir das Schnaufen eines Nashorns im Dickicht des Elefantengrases. Wir schleichen uns langsam von hinten an. Alles gut bis auf den erhöhten Herzschlag und den Moment, wo wir von ihm bemerkt werden. Das letzte Mal Baumklettern ist eine Weile her, also SCHNELL WEG.
    Wir sind eigentlich froh, dass es bei den Tigern nur bei den Spuren im Sand geblieben ist.

Vom Jeep aus (zum Glück) läuft uns später ein ziemlich großer Bär über den Weg. Ansonsten sehen wir viele verschiedene Vögelarten, Rehe und Affen. Spektakulär waren vor allem die zahlreichen Nashornsichtigungen und somit sind wir mit den zwei Safari-Tagen vollkommen zufrieden.
    ________________

Abseits der Nationalparks und der Berge mit den ruhigen Dörfern wird einem in Nepal immer wieder bewusst, wo man ist - in einem Entwicklungsland. Vor allen die vielen Umweltkatastrophen, wie zum Beispiel Erdbeben, Lawinen und Überflutungen, aber auch Corona gaben und geben dem Land keine Zeit sich zu entwickeln. Es fehlt hier an allem und das wird einem besonders bewusst, wenn man gerade nicht durch die wundervollen Landschaften streift. Neben dem Mount Everest gibt es hier wohl auch die größten Müllberge der Welt.

Trauigerweise erschütterte ein Erdbeben mit der Stärke 6,4 am 3. November den Westen Nepals. Über 150 Todesopfer und mehr als 300 Schwerverletzte wurden gezählt. In den am stärksten betroffenen Bezirken - Jajarkot und Rukum West - sind schätzungsweise mehr als 200.000 Menschen und darunter über 80.000 Kinder von den Schäden des Erdbebens betroffen. 🤍
    _________________

Nach einer abenteuerlichen Zeit im Chitwan Nationalpark geht es weiter nach Bandipur, zurück in eine ruhigere Gegend, wo wir uns etwas erholen wollen, bevor wir die Reise zurück nach Kathmandu und weiter nach Mexiko antreten.