Bhaktapur... die Schönste zum Schluss

November 11, 2023 in Nepal

Nur 40min mit dem Taxi liegt neben Lalitpur und Kathmandu die dritte und kleinste der Königsstädte. Das Zentrum der einstigen Hauptstadt Nepals steht unter dem Schutz der UNESCO. Zurecht, denn Bhaktapur gilt als Kulturzentrum Nepals und darum wird hier besonders darauf geachtet, die Architektur der alten Königreiche zu bewahren. Die sauberste Stadt Nepals (was nicht schwer ist) protzt mit Tempelanlagen und wunderschönen, traditionellen Plätzen. Da wir schon recht bald am Morgen abseits des Trubels durch den Durban Square streifen, haben wir das Gefühl in die Vergangenheit zurück versetzt zu werden.

Doch nicht lange und das hektische Leben zieht auch hier ein. Die Tempel sind kein reines Objekt der Bewunderung. Mit Opfergaben, wie Reis und Zucker, oder dem Läuten von Glocken sollen die Götter besänftigt werden. 90% Hinduisten leben hier, der Rest ist buddhistisch.

Schnell müssen noch alle Geschenke 🎁, Blumenketten und bunte Farbpulfer kaufen. Tihar, das Festival der Farben und Lichter hat begonnen. Auch bei diesem Festival werden verschiedene Rituale gelebt. Zum Beispiel wird an 5 aufeinander folgenden Tagen je ein Tier angebetet und verehrt. Bei diesem Familienfest werden ebenso Lichterketten an Häusern montiert und die Eingangsbereiche mit Kerzen und Mandalas aus den bunten Farbpulvern verziert.

Bhaktapur ist auch für seine Keramikmärkte bekannt. Immer wieder sieht man Einheimische beim Durchkneten von Ton. Ganze Plätze sind mit Vasen und kleinen Ölschalen bedeckt, die von dem Töpferscheiben der Handwerker*innen auf bunte Tücher zum Trocknen wandern.

Auf Bhaktapurs Plätzen wird auch einfach mal eine riesige Fläche zum Trocknen von Reis verwendet. Die Stadt wirkt sehr ländlich und es gefällt uns, zu beobachten, wie hier alte Traditionen gelebt werden. Das macht den Charme dieser Stadt aus.