Nepal
Bhaktapur

Here you’ll find travel reports about Bhaktapur. Discover travel destinations in Nepal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Englisch Unterricht

November 4, 2016 in Nepal

Nach Tagen des Spass’s, muss heute mal was ‚Sinnvolles‘ getan werden. Wir starten mit Englisch-Unterricht. Wir haben die Kids in 3 Leistungsgruppen aufgeteilt. Erst die kleinen Jung’s zwischen 8 und 12. Es gibt quasi keinen Level-Unterschied, sie sprechen alle kaum Englisch. Vielleicht Woerter, aber nie ganze Saetze. Wir fangen ganz einfach an, lernen die Tageszeiten und ihre Grussformen. Dann bescheftigen wir uns mit der Uhrzeit. Grosser Nachholebedarf… Nach einer Stunde laesst die Konzentration nach. Naechste Gruppe, 2 Jung’s und 2 Maedel’s zwischen 13 und 15. Da die Uhr noch auf der Tafel steht, wollen wir mal kurz checken, wie gut sie darin sind. Und siehe da, dass klappt auch bei Ihnen nicht. Sie koennen zwar die Zeit lesen, aber nicht viel mit Viertel nach oder vor bzw. Minuten vor und nach der vollen Stunde anfangen. Dann beschaeftigen wir uns mit den Zeitformen anhand gebraeuchlicher Verben und lassen sie Saetze in der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft bilden. Alles nicht einfach fuer sie. Natuerlich muss man bedenken, dass es fuer sie schon mal mit einem ganz anderen Alphabet anfaengt und sie leider nur einmal pro Woche Englisch haben. Das meisste, sagen sie, lernen sie von den Freiwilligen. Dann die beste Gruppe, 3 Maedel’s zwischen 13 und 15, wobei eine davon mit Abstand die am besten Sprechende ist. Auch hier Uhrzeit (ebenfalls recht schwierig), die Zeitformen und zum Schluss sollen sie Kommunikationen durchfuehren (Thema Einkaufen).
    Alles in allem sind sie interessiert und meinen, dass sie etwas gelernt haben. Schoen  Nachmittags wird sich endlich um das Feld gekuemmert und verschiedenen Saaten wie Rettich, Spinat, Blumenkohl und Knoblauch in die Erde gebracht. Ob’s was wird?...

Die Foto's gehoeren noch zum gestrigen Ausflug nach Bhaktapur.

Letzter Tag in Nepal

December 15, 2016 in Nepal

Heute schoben wir einen gemütlichen Tag ein. Morgens nahmen wir uns ein Taxi und fuhren nach Bhaktapur, die dritte der alten Königsstädte neben Kathmandu und Patan, welche wir noch nicht gesehen hatten. Auch hier befinden sich diverse eindrückliche Tempelanlagen. Aber leider sieht man auch hier noch viel Zerstörung vom Erdbeben 2015. Es wird zwar überall gearbeitet, aber einen zusammengefallenen Tempel mit dem Originalmaterial im gleichen Stil wieder aufzubauen, braucht viel Zeit und Geld.
    Den Nachmittag verbrachten wir auf der Dachterasse unseres Hotels mit dem Planen der weiteren Reise. Morgen geht es ja bereits nach Bhutan, worauf wir uns sehr freuen.

Ausflug Bhaktapur

November 3, 2016 in Nepal

Heute machen wir einen Ausflug nach Bhaktapur. Wollen eigentlich mit dem lokalen Bus fahren, aber der laesst lange auf sich warten. Scheinbar ist heute irgend so ein zusaetzlicher Feiertag fuer alle oeffentlichen Einrichtungen, aber so richtig kann das keiner erklaeren. Ploetzlich faehrt ein Taxi entlang was in dieser Gegend eher selten ist. Dieses faehrt uns fuer nur 400 Rupie in die Nachbarstadt. Dort angekommen zahlen wir eine Eintrittsgebuehr von 15 USD, die zur Finanzierung von Restaurationen erhoben wird. Bhaktapur ist ein altes Staedtchen welches beim grossen Erdbeben 1934 groesstenteils zerstoert wurde, viele Jahre spaeter aber wieder aufgebaut und in den 80igern wohl auch durch ein Stadtsanierungsprogramm mit Hilfe von Deutschland aufgefrischt wurde. Aber das ist ja alles lange her und das Erdbeben von 2015 war wiederum ein Rueckschlag.
    Die Stadt ist fast autofrei und hat dadurch sowieso eine angenehme Atmosphaere. Die erste Strasse, die wir entlang laufen, wird zum Reistrocknen verwendet. Wir laufen im Schlepptau einer schweizerischen Gruppe durch die Gassen in denen so einige alte Haeuser zerstoert sind. Wir kommen entlang der Kunsthandwerker fuer welche Bhaktapur bekannt ist. Die Spur der Schweizer verlaeuft sich und wir kommen am ersten von drei Plaetzen heraus, dem Taumadhi Square. Hier steht der hoechste Tempel Nepals, der 5-stoeckige Nyatapola-Tempel. Er ist 33 m hoch und einer (der vielen) Goettinnen gewidmet. Diesen besteigen wir und haben einen wunderbaren Blick ueber den Platz und die Daecher. Ausser einem zweiten Tempel steht auf dem Platz noch ein Mini-Tempel, der heute als Restaurant dient. Ein schoener Ort fuer eine Pause. Ein Tisch mit Blick auf den Platz. Seit Wochen des Dhal Bhat, essen wir mal ein Omlett und Country Potatoes :) Dann geht’s weiter zum Durbar Square (Weltkulturerbe). Dort sieht man sofort die Erdbebenschaeden. Hier und da wird restauriert und vieles gestuetzt. Durch ein goldenes Tor geht es zu einem Palast/Tempel welcher der religioese Mittelpunkt ist, fuer uns als Nicht-Hindus jedoch nicht zugaenglich ist. Wir verweilen und schauen dem Treiben auf dem Platz zu bevor wir noch zum aeltesten Platz, dem Dattatraya Square, laufen. Auch hier wie ueberall viele Holzschnitzereien. Im Innenhof eines Holz-Kunsthandwerkers ist ein schoenes Cafe in welchem wir Cappuccino und Kuchen bekommen. Heute ist unser Glueckstag ;) Zeit nach hause zu fahren. War ein schoener Tag mal so zwischendurch.

Königsstadt Bhaktapur

December 26, 2017 in Nepal

26.12. Morgens genieße ich noch den Sonnenaufgang mit Qigong und beim Frühstück den atemberaubenden Himalayablick. Und dann gehts weiter mit dem Taxi in die alte Königsstadt Bhaktapur - die Stadt der Kunsthandwerker. Vom 12. -15. Jh. war dies die Hauptstadt von Nepal. Und obwohl Bhaktapur schwer vom Erdbeben getroffen wurde, sind die hier zu sehenden alten Pagoden und Paläste immer noch grandios. Soviel Detailarbeit....Und überall kann man Handwerker dabei beobachten, wie sie die geschädigten Gebäude in gemächlicher und konzentrierter Arbeit wiederherstellen. Und angenehmerweise ist das Zentrum der Altstadt auch autofrei... Wer schonmal in Nepal war, weiß, was das für einen Unterschied macht. Wie in Patan auch, müssen wir 15 Dollar Eintritt in die Altstadt zahlen, obwohl auch unser Hotel hier liegt. Die Eintrittspreise für Touristen sind seit dem Erdbeben ernorm gestiegen. Nun, wenn das Geld in die richtigen Hände zur Wiederherstellung kommt, zahle ich sie gerne...Read more

Bilder und Geschichte (-n)

December 27, 2017 in Nepal

Früher Morgen auf der Dachterasse, danach ein bischen durch die morgendlichen Gassen schlendern.. Diese frühen Stunden sind mir oft die schönsten. Und weil diese Stadt einfach so bermerkenswert und geschichtsträchtig ist, einfach noch ein paar Fotos davon.

Und eine lustige Geschichte:
    Wir wohnen in einem sehr einfachen Hotel in einer Seitenstraße und Sonsanim sagt, er hat noch nie in so einem schlcheten Hotel übernachtet... 🤔. Hui! Aber er nimmts mit Humor... und ich finde es gar nicht so schlimm. Die jungen Leute die hier arbeiten, haben allerdings keine Ahnung vom Hotelfach. Nach dem Duschen suche ich eine Flitsche, da hier ja das Wasser immer direkt im Bad auf dem Boden landet. Er scheint nicht zu wissen was ich meine, aber er versteht mein Anliegen und kommt mit in mein Zimmer. Dort nimmt er die Klobürste aus der Ecke und schickt sich an, damit den Boden zu bearbeiten... Ich kann ihn gerade noch bremsen....😎....Read more

Dagje Bakthapur

November 3, 2016 in Nepal

Vandaag gunnen we ons eens een vrije dag en willen het nabijgelegen historische stadje Bhaktapur bezoeken. Eigenlijk was het plan met de locale bus te rijden, maar die laat zeer lang op zich wachten… Het schijnt dat vandaag één of andere extra vrije dag is voor alle openbare instellingen, maar waarom kan ons eigenlijk niemand zeggen. Ineens komt er een taxi voorbijgereden, wat in deze buurt eigenlijk een zeldztaam iets is. We laten hem stoppen en komen een prijs van 400 Rupie overeen, niet slecht verhandeld ;0) In Bhaktapur aangekomen moeten we 15 USD entree betalen om in de stad te komen. Dit geld wordt voor de financiering van restauratiewerkzaamheden gebruikt. Bhaktapur is een stadje dat tijdens de grote aardbeving van 1934 grotendeels verwoest geweest is, vele jaren later echter wederopgebouwd en in de tachtiger jaren blijkbaar door een stadsaneringsprogramma met hulp uit Duitsland nog eens ‘opgefrist‘. Dat is echter alles al flink wat jaren geleden en de aardbeving van 2015 was helaas wederom een flinke terugslag. De stad is bijna volledig autovrij heeft mede daardoor een aangename atmosfeer. Dit komt de lokale bevolking ook ten goede, want de eerste straat die we inlopen wordt volledig ‚geblokkeerd‘ door grote zeilen met drogende rijst, een mooi gezicht. We besluiten een Zwitsere groep te volgen en wandelen door de kleine steegjes, waar nog vele beschadigde huizen te zien zijn. We komen langs vele (kunst)handarbeiders, waarvoor Bhaktapur ook bekend staat. Het spoor van de Zwitsers lost zich op en we komen uit op het 1e van de in totaal 3 grote pleinen, Taumadhi square. Hier staat met zijn 5 verdiepingen de hoogste tempel van Nepal, de Nyatopala tempel. Hij is 33 meter hoog en gewijd aan één van de vele godinnen. Die moet natuurlijk bestegen worden :0) en vanaf boven hebben we een prachtig uitzicht over het hele plein waar ook nog een mini tempel staat, wat nu echter als restaurant in gebruik is. Een mooiere plaats voor de middagpauze kunnen we ons niet wensen. En aangezien we al weken Dhal Bhat eten, kunnen we wel een afwisseling gebruiken en bestellen een omelet met Country potatoes, lekker!! :0) Dan lopen we door de straatjes naar Durban Square. Hier is de schade van de aarbevingen gelijk te zien. Door een gouden deur betreden we een paleis/tempel die het religieuze middelpunt is hier, maar helaas, voor ons als non-Hindoe helaas niet toegangkelijk. We slenteren nog een hele poos over het plein en bekijken alles op het gemakje. Dan gaat het nog richting het laatste en oudste plein, Dattatraya Square. Daar is een huis met een mooie binnenplaats. Hier worden prachtige dingen gemaakt, alles houtsnijwerk. Ze hebben ook een gezellig café en we drinken een cappuccino en eten een lekker stukje cake, het kan niet op vandaag ;0) Dan is het weer tijd richting huis te gaan. Een zeer mooie dag zomaar tussendoor.Read more

Was kostet die Welt ...

October 29, 2017 in Nepal

... ich nehm' sie 3x

Nach einer schlaflosen Nacht, einem schlechten Kaffee ging es in den letzten Tag.
    Wichtig: nochmal Geld zählen, nicht noch berauben und bescheißen lassen ;)

Auf mit dem local Bus nach Bhaktapur.

Und schooon wieder wollten die Gauner 1500 Rubies Eintritt von Nicht-Hindus...tja und wenn wir an dem einen Kassenhäuschen nicht vorbei kommen, probieren wir es an dem anderen. Siehe da...wir konnten unbemerkt -trotz weißer Haut- vorbei und sparten das Geld.
    Rein ins Vergnügen.
    Tolle Stadt, ruhig, historisch...charmant und vom Erdbeben 2015 tlw.zerstört.
    Der Wiederaufbau hat begonnen, Steine werden gezählt, sortiert und puzzleartig zusammengesetzt. Kennen wir ja bereits :)
    Gestärkt mit Mo-Mo's schlenderten wir durch die Gassen...

Auf in meinen letzten Abend...mit gesparten 1500Rubies lass ich's krachen ;)

Bhaktapur

December 22, 2015 in Nepal

Gistermiddag hebben we weinig bijzonders gedaan. Het was meer een regel middag. We hebben nog een week te vullen in Nepal, omdat we onze visa voor India op zijn vroegst op 29 december kunnen krijgen. We zijn daarom een beetje aan het inventariseren geweest wat we nog kunnen doen en wanneer. Kerst komt er ook aan, maar dat is niet iets wat groots gevierd wordt in Nepal. Er zijn wel wat kerstdiners in toeristen restaurants, maar daar houdt het wel een beetje mee op. Verder hebben we gister afscheid genomen van Mike en Nadia. Jammer, want het was bijzonder gezellig. Wellicht zien we ze nog eens op een andere plek. De Franse vriend Stephan is inmiddels ook vertrokken. Vandaag kunnen we het weer helemaal doen zoals wij het willen. Na een rustige opstart en ontbijt pakken we de local bus naar de 'andere koningsstad' van de Kathmanduvallei, Bhaktapur. Als we deze bus eerder in de reis zouden hebben gemaakt, hadden we 'm wellicht spannender hebben gevonden, maar nu draaien we onze hand er niet meer voor om. Blijft wel bijzonder om voor totaal EUR 0,44 een uur te kunnen reizen... en dan maar 12 km. af te leggen. In Bhaktapur leidt de GPS ons via knusse achteraf straatjes richting Durbar Square. Ondertussen zien we veel meer schade aan gebouwen dan in Kathmandu. Van veel gebouwen bollen de muren compleet naar buiten. Uiteraard is dat geen reden in Nepal om daar een steeg voor af te sluiten. Mocht er snel nog een aardbeving komen, dan is het alsnog gebeurd met een aantal gebouwen hier. De tempels met meer hout dan steen hebben het beter overleefd. De omgevallen tempels van steen worden nu weer steen voor steen opgebouwd. Bhaktapur heeft een lokale delicatesse: King Curd. Het is een soort yoghurtmix met zoete buffelmelk, kokos en kruiden. We halen een bakje van het spul bij een minuscuul kioskje op straat - living on the edge ;) Het smaakt fantastisch; beste yoghurt ever! We merken dat het nu volledig laagseizoen is. Er zijn amper toeristen te vinden. Alle straatverkopers, gidsen, bedelaars, taxichauffeurs, etc. spreken ons aan. Voordeel is dat er overal kamers beschikbaar zijn en dat overal de prijzen verlaagd zijn, maar het betekent ook dat we bij het diner het nr. 2 restaurant op Tripadvisor voor onszelf hebben. Privédiner voor weinig, zeg maar. Verder is het ook hier koud en is er tot 22:00 uur geen elektriciteit... Brrr...Read more

Bhaktapur, Бхактапур, भक्तपुर, バクタプル, 박타푸르, Bhaktapuras, ख्वप नगरपालिका, ภักตปุระ, Бактапур, بھگتاپور, 巴克塔普爾