Höllenfeuer 💥🌋🔥

December 21, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 16 °C

Im Schnitt alle 15min steigt vom Krater des Vulkans Fuego eine heiße Aschewolke auf. Umso dunkler es wird, umso feuriger leuchtet die Wolke und umso besser sieht man die Lava und Gesteinsbrocken, die durch die Luft geschleudert werden.

Um 16.00 Uhr wird es für Gregor Zeit mit einem Teil der Gruppe aufzubrechen, um dem Ganzen etwas näher zu kommen. Zwei Stunden geht es steil hinab und wieder hoch auf dem Bergrücken des brodelnden Fuegos.

Katrin bleibt mit dem Rest der Gruppe zurück im Base Camp. Vom Lagerfeuer aus bietet sich ein grandioser Ausblick auf den benachbarten Feuerspucker.

Beim Fuego angekommen wartet ein unglaublich schöner Sonnenuntergang über den Wolken. Doch lange bleibt nicht Zeit, es zu genießen. Ein lauter Knall und schon regnet es Lava in alle Richtungen. Wer das zum ersten Mal sieht, schafft es nicht den Kammera Knopf am Smartphone zu bedienen ....so überwältigend und vielleicht etwas zu nahe am Geschehen.

Was für ein Erlebnis. Wir sind beide nicht ganz fit und fast hätten wir die Wanderung ausgelassen. Als wir am nächsten Tag wieder unten angekommen sind, sind wir unglaublich froh, dass wir so etwas besonderes erleben konnten.