Alle Wege führen nach Antigua

December 20, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 14 °C

Wir sind wieder in Antigua angekommen. Das Wetter ist momentan sehr klar und so lohnt es sich einige Stufen nach oben zu gehen, um einen tollen Ausblick auf die Stadt zu haben.
    Der Vulkan hinter der Stadt trägt den Namen Aqua und bildet mit seinem perfekten Kegel die berühmten Skyline von Antigua.

Wir sind diesmal jedoch nicht zum Sightseeing, sondern zum Wandern hier. Genauer gesagt besteigen wir den Vulkan Acatenango.

Der Acatenango ist ein Schichtvulkan und misst eine Höhe von 3.976 Meter. Ein Schichtvulkan oder auch Stratovulkan besteht aus mehreren, aufeinander abgelagerten Schichten, die großteils aus erkalteter Lava und Gesteinsfragmenten bestehen. Dadurch hat er einen steilen und spitz zulaufenden Kegel.
    Der Acatenango ist einer der höchsten Schichtvulkane in Mittelamerika und bildet zusammen mit dem Volcán de Fuego, den Vulkankomplex La Horqueta.
    Der Acatenango ist aktuell inaktiv, aber der angrenzende Vulkan Fuego spuckt Lava und dieses Spektakel wollen wir sehen. Also rauf mit uns!

In einer geführten Gruppe mit kompetenten Guides machen wir uns zum Startpunkt . Gut, dass wir bestens ausgestattet sind und nichts mieten müssen. Unser Wanderequipment für die Berge von Nepal wird sich auch hier wieder bewähren, denn oben am Gipfel hat es nachts -7 Grad Celsius.

Nach einer Stunde Busfahrt wandern wir los. Die erste Stunde geht es in praller Hitze steil hinauf und wir kommen dabei ziemlich ins Schwitzen. Danach folgt ein gemächlicher Anstieg durch den wunderschönen dschungelartigen Wald mit traumhaften Ausblicken auf die faszinierende Vulkanlandschaft. Am späten Nachmittag sind wir erschöpft im Base Camp angekommen und schon sieht man erste Rauchwolken aus dem Krater des aktiven Nachbarvulkans steigen.