Nachts in Tikal

December 28, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Nach unserem Badestopp im Dschungel geht es noch einmal 10h mit dem Bus weiter rauf in den Norden. Die kommenden Tage werden wir auf einer Insel verbringen.

Flores liegt an einem See und das Zentrum der Stadt befindet sich auf der Insel die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Von hier strömen die Massen in die weltbekannte Mayastadt Tikal.

Unser Wissen über die Geschichte der Maya kann sich mittlerweile sehen lassen. Unsere Ausgrabungsstätte Nummer Acht liegt mitten im Dschungel und ist eine Stunde Busfahrt von uns entfernt.
    Diese wollen wir in Ruhe erkunden und deshalb läutet der Wecker um 3.00 Uhr früh ⏰️ 🎶.

Mit Stirnlampen bewaffnet und noch nicht ganz munter treffen wir auf unseren Guide, der uns und eine Hand voll anderer Leute zu den Ruinen führt. Mit seiner Vorliebe für Vogelspinnen sorgt er bereits nach der ersten Kurve dafür, dass wir hellwach sind.

Nicht lange und wir erkennen die Umrisse des ersten Tempels. Vom Mond angestrahlt erhebt sich der riesige schwarze Schatten über die Spitzen der höchsten Bäume. Und dort hin wollen wir auch.
    Nach 30min sind wir beim Tempel Nummer 4 angekommen. Dort bietet sich die Möglichkeit, von einer angebauten Plattform den Geräuschen des Dschungels zu lauschen. Mit den anderen Frühaufsteher*innen sitzen wir auf der "Tempelterrasse" aus Holz und bewundern mucksmäuschenstil die fantastische Atmosphäre eines Sonnenaufgangs über dem unendlichen Blätterdach des Dschungels.