Tikal und Flores

December 28, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Ein magischer Moment.
    Langsam werden die Spitzen der großen Tempel sichtbar, als sich der pechschwarze Himmel über der Geräuschkulisse des Dschungels erhellt und orange einfärbt.

Das tropische Klima bringt uns ganz schön zum Schwitzen. Währendessen erfahren wir von welchen Tiere die spannenden Geräusche kommen. Unser Guide kennt sich besonders mit der Flora und Fauna des Dschungels aus und wie gesagt, er liebt es, uns Vogelspinnen auf die Hand zu setzen.

Nach diesem ereignisreichen Vormittag erholen wir uns in unserem Hostel und erkunden die Straßen von Flores. Das einige dieser Straßen unter Wasser stehen scheint die Inselbewohner*innen nicht weiter zu stören.

Mit nassen Schlapfen sitzen wir im Büro der Cooperativa Carmelita, um eine Tour zu buchen, die uns noch tiefer in den Regenwald bringt.

Unser Hang zur Selbstgeiselung hat uns wieder einmal eingeholt und darum werden wir 5 Tage lang durch den Dschungel stapfen. Dabei freuen wir uns weniger auf das tropische Klima und die Moskitos im Zelt, dafür aber auf spannende Eindrücke und eine völlig abgelegene und verborgene Mayastätte mittens im Dschungel.