Satellite
Show on map
  • Day 7

    7. Tag in Schweden 🌊🦀🌿

    June 30, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

    An diesem Morgen wurden wir von Möwengeschrei geweckt und haben noch einmal die tolle Aussicht auf die Schären genossen. Leander ließ es sich nicht nehmen noch einmal über die Schäreninsel zu tollen. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Insel Marstrand, welche eine autofreie Insel ist, die man nur mit einer Fußgängerfähre erreichen kann. Alles funktioniert ganz einfach und schwuppdiwupp befanden wir uns auf der malerischen Insel, die auch ein mondäner Kurort ist, wo selbst die schwedische Königsfamilie ihre Sommer verbringt.
    Wir schlenderten an den wunderschönen hellen Holzhäusern vorbei und hinauf zur „Carlstens Fästing“ eine Festung die 1660 errichtet wurde und den Heringsfischern, den Weg mit einem Leuchtfeuer wies. Die Festung erhebt sich sehr beeindruckend über der Insel. Oben angekommen hatten wir einen atemberaubenden Blick auf das offene, stürmische Meer.
    Wir haben uns aber entschieden, die Festung nicht von innen zu besichtigen, da es uns auf den Bildern nicht so interessant zu sein schien.
    Wieder zurück im kleinen Hafenstädtchen stärkten wir uns mit Fischgerichten und Leander mit einem riesigen Cheeseburger.
    Anschließend verließen wir Marstrand und ratterten die Küste weiter entlang auf der Suche nach einem schönen Platz für die Nacht. Der Weg führte uns mit einer Fähre auf die Insel Bohus-Björkö. Dort fanden wir einen sehr ruhigen und schönen Stellplatz mit allem was man benötigt hinter einem kleinen Hafen, direkt am Meer.
    Am Abend wollten wir einen kleinen Spaziergang mit Miko machen, der dann zu einer Traumhaft schönen zweistündigen Wanderung wurde. Wir kletterten über Schären direkt am Meer vorbei zu einem kleinen Leuchtturm. Geführt wurde man durch bunt angemalte Steine, auf denen sich Kinder aus dem Ort verewigt haben.
    Der Weg führte uns auch über kleine Holzbrücken und einem Wechsel aus Schären, Strand und durch Moorland mit wunderschöner Vegetation. Wir waren teilweise sprachlos von der Schönheit der Natur.
    Da wir am nächsten Tag einen Tag ausgeruht und nicht viel unternommen haben, seht ihr einige Eindrücke der Wanderung im nächsten Beitrag.
    Im Wohnmobil angekommen, waren wir hundemüde und sind ganz schnell ins Bett gefallen.
    Read more