Ein Sommer in Schweden

An open-ended adventure by Julia Read more
Currently traveling

Ankunft in Schweden🇸🇪☀️

June 24, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Unsere Reise führte uns mit der Fähre von Puttgarden nach Dänemark, über die Öresundbrücke nach Schweden, wo unsere erste Anlaufstelle ein Handyladen in Malmö war, wo wir eine Prepaid Karte kauften.
    Daraufhin sind wir nach Skanör gefahren, wo wir das Glück hatten, einen ganz tollen Stellplatz direkt am Meer ergattern zu können. Der Platz war für uns kostenfrei, da wir vor 10 Uhr morgens abgereist sind. Nach Ankunft sind Sophie und Leander direkt ins Meer gehopst. Das Wasser war total klar und schön zum Baden.
    Wir hatten einen ganz tollen Abend mit leckerem Essen und Gesellschaftsspielen bei Sonnenuntergang. Es war ein wunderschöner Einstieg in unserem Schwedenurlaub.

2. Tag Schweden 🇸🇪🌲🌞

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es mit dem Wohnmobil Richtung Wikingermuseum, wo wir durch ein kleines Wikingerdörfchen geführt wurden. Unser Highlight war das mittelalterliche Brot, was vor Ort frisch von einer als Wikingerin verkleideten Frau gebacken wurde .. serviert wurde es mit Butter und Honig.
    Im Anschluss sind wir weiter Richtung Lund gerattert. Lund ist ein kleines, romantisches Städtchen in der Nähe von Malmö. Empfehlenswert sind hier die Cannebullar und Kokkusgebäck der kleinen Bäckerei Bruder Jakobs. Außerdem können wir euch das Eis der Eisdiele Syster Jacob sehr ans Herz legen. Apropos… Lakritz-Eis ist in Schweden der Hit und gibt es gefühlt an jeder Ecke zu kaufen. Seeehhhr lecker.
    Danach ging es zu einem wunderschönen Campingplatz am See. Dort haben wir mit einem Gläschen Wein und leckerem Couscous-Salat den Abend ausklingen lassen haben.

3. Tag in Schweden

June 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind am Montagmorgen auf dem wunderschönen Naturcampingplatz erwacht und haben den Tag mit einem erfrischenden Bad im See begonnen. Nach einem gesunden Frühstück, das aus Müsli und Obst bestand, haben wir unsere Sachen gepackt und uns abfahrbereit gemacht. Der Weg führte uns zunächst zum Drehort der Astrid Lindgren Filme „Die Kinder von Bullerbü“. Alles sieht noch genauso schön aus wie man es aus den Filmen kennt. Die Gärten sind traumhaft schön und verspielt und so romantisch, wie alles in Schweden. Es gibt ein kleines Kaffee in einer Scheune, ein Quiz rund um die Themen der Filme und einige abenteuerliche Spielmöglichkeiten für Kinder. Die Häuser sind alle in privatem Besitz und bewohnt. Mehr als eine Stunde braucht man aber für die Besichtigung nicht einzuplanen. Von dort aus fuhren wir weiter nach Katthult, um den nächsten Drehort der bekannten „Michel“ Filme zu besichtigen.
    Dort ist alles etwas größer aufgezogen und kostet auch Eintritt. Wir haben für zwei Erwachsene und ein Kind ca. 17€ bezahlt.
    Auch hier ist das Haupthaus in Privatbesitz und bewohnt. Hier fanden wir die Atmosphäre sehr schön, alles ist ganz liebevoll gestaltet. Das Haus von Alfred kann man auch von innen besichtigen, außerdem einige Ställe und die Scheune. Es gibt einen tollen natürlichen Spielplatz für Kinder und einen hübschen Laden in dem Mann neben Michel Souvenirs auch Eis und noch warme Kanelbullar kaufen kann. Wir haben unter einem tollen, alten Baum gesessen und es uns schmecken lassen. Es hat uns sehr gut gefallen. Von dort aus sind wir zu einem sehr netten Naturcampingplatz gefahren, wo wir noch einen sehr schönen Abend verbracht haben. Da Leander gerne eine Dauerwelle hätte, haben wir ihm an diesem Abend mal die Haare in Küchenrolle eingedreht. Leider hat es in dieser Nacht etwas geregnet.

4. Tag in Schweden

June 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir den schönen Campingplatz im Wald verlassen und uns auf den Weg zu Astrid Lindgrens Elternhaus gemacht. Das Haus ist rundherum schön bepflanzt. Auch hier gibt es wieder viel zu entdecken.
    Danach haben wir ein Lebensmittelgeschäft aufgesucht um Vorräte einzukaufen. Hier haben wir traditionell schwedische Kekse gefunden … „Kex“. „Kex“ schmeckt ähnlich wie kitkat (nur besser). Danach haben wir noch einen Systembolaget aufgesucht um leckeren Wein zu kaufen. Genächtigt haben wir an einem der größten Seen Schwedens. (Vena).

5. Tag in Schweden 🇸🇪🌞

June 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Wir erwachten am 5. Morgen unserer Reise, bei großer Hitze im Wohnmobil am Vänernsee. Dies veranlasste Leander dazu schon am Morgen ein erfrischendes Bad im See zu nehmen. Anschließend frühstückten wir, spülten, räumten das Wohnmobil auf und fuhren los, um uns Lidköpping anzusehen. Am Abend zuvor dachten wir, bei der Durchfahrt, dass dies eine schöne Stadt ist, aber bis auf einige sehr schöne alte Holzhäuser, war für uns nur das sehr außergewöhnliche Rathaus ein Highlight. So machten wir uns nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt wieder weiter auf den Weg Richtung Fjällbacka. Wir haben einen zentrumsnahen Parkplatz ergattert und hatten nur einen kurzen Fußweg in die wunderschöne Stadt an der Schärenküste. Wir waren fast sprachlos von dem atemberaubenden Charme dieses bunten, belebten Städtchens. Es gab einen Weg über Treppen hinauf auf die riesengroßen Schären hinter der Stadt, den wir unbedingt hoch wollten. Da wir an diesem Tag auch noch keinen Sport gemacht hatten, kam uns diese Herausforderung gelegen und die Aussicht von oben war atemberaubend. Nach dem Abstieg suchten wir uns ein nettes Bistro in dem wir eine super leckere skandinavische Pizza mit Gamba’s und die allerleckerste Limo mit Rhabarber-Vanille Geschmack zu uns nahmen. Zum Abschluss genossen wir die Aussicht auf das glitzernde Meer von einer Holzliege im Hafen. Zurück im Wohnmobil entschieden wir uns an der Schärenküste vorbei Richting Smögen zu fahren. Nach einem kurzen Badestop in einem kleinen Dorf fanden wir einen nicht so schönen, aber ruhigen Stellplatz für die Nacht, wo wir noch eine schöne Überraschung erlebten. Auf einem Abendspaziergang, der uns über eine lange Holzbrücke auf eine Schäreninsel führte, entdeckten wir nach einem kurzen märchenhaften Waldweg plötzlich eine ganz andere Welt. Auf dieser Schäreninsel befand sich eine Art Feriendorf, mit tollen Häusern, Hafen und Badestelle. Alles war ganz ruhig, sauber und sehr schön angelegt. Zurück im Wohnmobil sind wir alle ganz müde ins Bett gefallen.Read more

6. Tag in Schweden 🇸🇪🌊

June 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Am Morgen machten wir uns nach einem leckeren Frühstück auf dem zum nächsten Küstendörfchen. Dieses Mal zum Fischerdörfchen „Smögen“. Entlang der Strandpromenade, die im übrigen auf Stelzen im Wasser liegt, findet man Boutiquen, Restaurants und Cafés. Im Hintergrund ragen die gigantischen Felsen hervor. Überall waren die typisch schwedischen, bunten Häuschen zu sehen. Leander kaufte sich in einem der Läden „Takis“, das sind blau gefärbte, eingerollte Nachos mit einem stolzen Preis von 8/9€. Am Ende des Stegs gelangte man an den wohl bekanntesten Hotspot Smögens - die bunt aneinander gereihten Fischershäuschen. Zurück ging es durch das kleine charmante Städtchen, das uns an frühere Piratenzeiten erinnert hat.
    Genächtigt haben wir in der Nähe eines Hafens, wo überall kleine Fels-Inseln über „Steinbrücken“ zu begehen waren. Auf einer kleinen Fels-Insel haben wir verstecken gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht und war auch irgendwie ein einzigartiges Erlebnis. Wir meinen „Wer kann schon von sich behaupten auf einer einsamen Insel verstecken gespielt zu haben?“

7. Tag in Schweden 🌊🦀🌿

June 30, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

An diesem Morgen wurden wir von Möwengeschrei geweckt und haben noch einmal die tolle Aussicht auf die Schären genossen. Leander ließ es sich nicht nehmen noch einmal über die Schäreninsel zu tollen. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Insel Marstrand, welche eine autofreie Insel ist, die man nur mit einer Fußgängerfähre erreichen kann. Alles funktioniert ganz einfach und schwuppdiwupp befanden wir uns auf der malerischen Insel, die auch ein mondäner Kurort ist, wo selbst die schwedische Königsfamilie ihre Sommer verbringt.
    Wir schlenderten an den wunderschönen hellen Holzhäusern vorbei und hinauf zur „Carlstens Fästing“ eine Festung die 1660 errichtet wurde und den Heringsfischern, den Weg mit einem Leuchtfeuer wies. Die Festung erhebt sich sehr beeindruckend über der Insel. Oben angekommen hatten wir einen atemberaubenden Blick auf das offene, stürmische Meer.
    Wir haben uns aber entschieden, die Festung nicht von innen zu besichtigen, da es uns auf den Bildern nicht so interessant zu sein schien.
    Wieder zurück im kleinen Hafenstädtchen stärkten wir uns mit Fischgerichten und Leander mit einem riesigen Cheeseburger.
    Anschließend verließen wir Marstrand und ratterten die Küste weiter entlang auf der Suche nach einem schönen Platz für die Nacht. Der Weg führte uns mit einer Fähre auf die Insel Bohus-Björkö. Dort fanden wir einen sehr ruhigen und schönen Stellplatz mit allem was man benötigt hinter einem kleinen Hafen, direkt am Meer.
    Am Abend wollten wir einen kleinen Spaziergang mit Miko machen, der dann zu einer Traumhaft schönen zweistündigen Wanderung wurde. Wir kletterten über Schären direkt am Meer vorbei zu einem kleinen Leuchtturm. Geführt wurde man durch bunt angemalte Steine, auf denen sich Kinder aus dem Ort verewigt haben.
    Der Weg führte uns auch über kleine Holzbrücken und einem Wechsel aus Schären, Strand und durch Moorland mit wunderschöner Vegetation. Wir waren teilweise sprachlos von der Schönheit der Natur.
    Da wir am nächsten Tag einen Tag ausgeruht und nicht viel unternommen haben, seht ihr einige Eindrücke der Wanderung im nächsten Beitrag.
    Im Wohnmobil angekommen, waren wir hundemüde und sind ganz schnell ins Bett gefallen.

8. Tag in Schweden🇸🇪🦀🌧️🌊

July 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Wir erwachten an diesem Morgen leider von Regentropfen auf unserer Dachluke. Trotzdem ließ ich mich nicht davon abhalten, während alle noch friedlich schlummerten, für alle Haferflockenpfannkuchen mit Blaubeeren für alle zu brutzeln, die leider auch nicht die Stimmung von Sophie und Leander erhellen konnten.
    Nachdem wir draußen gefrühstückt haben, verzogen sich die Beiden wieder mit ihren Handys ins Bett. Sie nutzten den Tag um wieder auf den neusten Stand der Dinge zu kommen. Auch Miko war an diesem Tag etwas müde und ich musste ihn nach einem 10 minütigen Spaziergang zurück ins Wohnmobil bringen. Ich ließ es mir aber nicht nehmen, die Insel noch weiter zu erkunden und eine große Runde zu drehen. Die Einsamkeit und die Stille war für mich sehr berührend.
    Zurück im Wohnmobil bereitete ich für alle Wraps zu und wir machten uns gemeinsam einen netten Filmband.
    Wie schon angesprochen, gibt es heute auch Fotos von unserer Wanderung am Vorabend.

9. Tag in Schweden

July 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind wir in der Altstadt „Haga“ gestartet. Völlig ohne Erwartungen sind wir losgelaufen. Dort angekommen waren wir BAFF. Die kleinen Boutiquen, Geschäfte und Cafés entsprachen genau unserem Geschmack. Ein Geschäft widmete sich voll und ganz dem Thema Lakritz -> Lakritz Softijse mit beispielsweise Lakritz Sirup/Lakritz Pulver/Lakritz Knuspersplitter und vielen Softijse Varianten mehr, Lakritz Himbeere Limonade, Lakritz Nougat, Lakritz Kaugummis, Lakritz Fondant, Lakritz Lutscher etc. Süßigkeiten Läden in denen Leander fündig wurde, Dekoläden, Kinder Geschäfte, Bäckereien, Esoterikläden und und und. Das Städtchen hat uns wirklich umgehauen.
    Danach ging es zur größeren Stadt Göteborg. Dort kaufte Uppi sich ein Outfit für die Schaumparty in Havert. Leander hatte sich ein Cheeseburger bei Mc Donalds verdient, der ihm doch tatsächlich von einer Möwe stibitzt wurde. Übernachtet haben wir an einem Parkplatz direkt am Meer. Dort herrschte aufgrund des starken Windes ein wilder Wellengang, der sich auch noch die ganze Nacht hinweg bemerkbar machte. Wir schaukelten von links nach rechts - aber lustig war es.