• Day 18

Styggevatnet/ Nigardsbreen

September 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Aufgewacht heute morgen am Styggevatnet bei etwa 20m Sicht.
    So kann man natürlich schlecht einen Gletscher anschauen, wenn man ihn nicht sieht.
    Kurz sind wir trotzdem auf den Staudamm und ans Wasser.
    Dann aber direkt wieder abgefahren.
    Bei den Wetter ist nur das Breheimencenter sinnvoll, sollte es ab Mittag auch noch regnen.
    Am Visitorcenter angekommen hat man jedoch am Talschluss den Nigardsbreen Gletscher schon gesehen.
    Deshalb doch wieder ins Auto und die Mautstraße hoch zum Gletscher, Rucksack gepackt und los.
    Bis zum Anfang der Gletscherzunge kann man laufen.
    Bei leichtem Regen kamen wir oben an.
    So einen Blick bekommt man nicht alle Tage, da macht der Regen auch nix aus.
    Auf dem Rückweg, bei zunehmendem Regen, eine Runde durch das schöne Visitorcenter.
    Im Anschluss ca. 70km den Fjord runter bis Kaupanger.
    Hier könnten wir morgen noch eine Sicht auf den Fjord erhalten vom Storehaugen, wenn das Wetter mitspielt.