Satelliitti
  • Päivä 10

Tag 10: Sangis 🇸🇪 bis Riipi 🇫🇮

5. elokuuta 2023, Suomi ⋅ ☁️ 16 °C

Unser Tag 10:

Nachdem unsere Wäsche gestern Abend noch spät im Trockner war, musste diese nach dem Aufstehen direkt geholt werden. Leider noch nass… So ist das, wenn man sich nicht mit dem Trockner auskennt und er auf schwedisch zu bedienen ist 😂 Kurz bei den Besitzern nachgefragt und nochmal neu getrocknet. In der Zwischenzeit wurde in der Sonne gefrühstückt und der Bus auf Vordermann gebracht. Wir konnten auch endlich einmal alles heiß abwaschen. Im Bulli wird kalt abgewaschen, daher ist der Campingplatz dafür wirklich grandios. Frischwasser wurde aufgefüllt, Grauwasser abgelassen und alles weitere, was halt so sein muss. 🚽

Danach ging es für uns weiter zum Einkaufen. Wir haben heute die Grenze zu Finnland passiert (Dabei wurde uns aber glatt eine Stunde vom Tag geklaut) und konnten in Finnland direkt bei Lidl einkaufen. 😂 Das ist dann etwas preiswerter als in Schweden. Ein paar weitere Läden besucht und dann ging es weiter. Wir fahren Flussaufwärts Richtung Norden auf Finnlands Seite. Schauen also immer mal wieder nach Schweden 🇸🇪 rüber - auf der anderen Seite vom Fluss liegend.

An den Kukkolaforsen haben wir unsere Mittagspause verbracht und den Männern auf den Stegen beim traditionellen Fischen mit langen Keschern zugeschaut. Wirklich bemerkenswert. Da steckt wahnsinnig viel Anstrengung und Kraft dahinter.

Nachdem es einige Kilometer am Fluss weiter Richtung Norden ging, passierte uns zu wenig auf der Straße und die Spannung war verschwunden. Wir entschieden uns für eine Route mehr im Landesinneren. Hier gefällt es uns besser 😍 Schöne Landschaft, lange Schotterpisten (die kennen wir ja bereits aus Schweden), jede Menge Rentiere und nun ein wunderschöner Stellplatz für die Nacht direkt am Wasser. Die Mücken sind auch hier ordentlich aktiv aber zumindest zum Grillen haben wir es uns nicht nehmen lassen, draußen zu sitzen. Jetzt sind wir gespannt, wie dunkel es wird. 😁 Achja, fast vergessen:

Wir haben heute den POLARKREIS überquert ✨
    Lue lisää