Tag 30: Randabagd bis Briksdalsbreen

August 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Das war unser Tag 30:

Wir wachen nach einer erholsamen Nacht bei leichtem Nieselregen auf. Die gestrige Strecke zum Stellplatz fahren wir heute nochmal „zurück“ in den nächsten Ort ✨ Gestern Abend war es wunderschön mit anfänglichem Sonnenuntergang. Heute hingegen etwas mystischer und Grau aber ebenso wunderschön 😍

Im nächsten Ort kaufen wir ein und fahren auf einen Campingplatz, den wir zuvor bereits rausgesucht hatten ☺️ Dieser liegt am Briksdalsbreen-Gletscher. Schon bei der Anfahrt war der Blick einmalig, aber vom Stellplatz aus ist es wirklich perfekt… 🫶🏻 Hinter uns ein großer Wasserfall, Rechts ein wenig Gletscher und gerade vor der Briksdalsbreen. Einfach nur schön 🥰

Nach kurzer Entspannung am Stellplatz starten wir die kurze Wanderung zum Viewpoint des Briksdalsbreen-Gletscher. Das erste Stück war kurzzeitig steil, dann ging es aber sehr entspannt weiter und die Landschaft war abwechslungsreich, spannend und schön zu erkunden. 😊

Zwischenzeitlich wurde es sehr touristisch. Wer die 45 Minuten nicht laufen wollte, konnte sich mit kleinen Fahrzeugen bis zum letzten Drittel hochfahren lassen. Wirklich absurd (Kranke oder eingeschränkte Personen natürlich ausgenommen). 😒 Vor allem die Vorstellung, dass der Gletscher durch den Menschen immer kleiner wird und wir aus Faulheit zu ihm hin fahren statt zu laufen ist für und doch sehr erschreckend.

Am letzten „View-Point“ haben wir etwas verweilt. Der See und der Wasserfall wurden bestaunt und einige Aufnahmen gemacht :-) Dem Gletscher waren wir sehr nah, dennoch kann man aus der Ferne viel mehr von diesem Highlight der Natur sehen. Wie gut, dass wir von unserer „Terrasse“ einen grandiosen Blick auf den Gletscher haben 🫶🏻

Zurück am Bulli wird noch etwas ausgeruht und Abendessen gemacht. Gegen 21 Uhr gehen wir in die Sauna. ✨ Das Highlight: Nach dem Sauna-Gang gibt es die Abkühlung im Gletscher-Fluss. Einfach grandios ✨