• Bako-National-Park 2

    11. september 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

    Getting lost

    Ich sagte der Frau und ihrem Guide, dass ich nur kurz ein Bild vom Langnasenaffen machen möchte. Gesagt getan, als ich mich umdrehte, waren sie verschwunden. Ich fragte mich durch bei den anderen Touristen, bis ich sie fand. Sie waren schon sehr weit gelaufen und hatten keinerlei Rücksicht auf mich genommen, was mich ganz schön frustrierte. Ich fragte den Guide nun nochmal direkt, ob er auch mein Guide sein könne und nach seiner knappen Zustimmung ging es sofort weiter.

    In den Tiefen des Dschungels

    Ich hielt immer wieder inne, sobald es kurz ging, um die Geräusche des Dschungels, die menschenleere Ruhe und Natur in mich aufzunehmen. Wir sahen mehrere Makaken, viele Krebse und Ameisen. Als wir nach der anstrengenden und schönen Wanderung zurück zum Startpunkt kamen, konnten wir erneut einen Langnasenaffen in den Baumkronen wahrnehmen und ein Wildschwein döste auf der Wiese.

    Ein glücklicher Diebstahl

    Ich aß zusammen mit der Frau etwas im einfachen Restaurant, als sich plötzlich ein Makake zu uns gesellte und sich mit flinker Hand meine gerade gepackte Mülltüte inklusive der Zuckerbrötchen angelte. Durch meine leicht schmerzhafte Erfahrung auf Bali gereift, überließ ich sie ihm ohne zögern. Man kämpft nicht mit Affen, das hatte ich gelernt. An den Brötchen hing ich auch nicht sonderlich und somit war es zu beiderseitigem Vorteil.
    Læs mere