Immer höher! 🏔️

March 15, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -9 °C

Neun Tage sind wir jetzt am Himalaya Hauptkamm unterwegs und fast jeden Tag erreichen wir einen neuen höchsten Punkt.
    Netz gibts hier keins mehr, in den Hütten kann man wifi kaufen, was wir bisher nicht wollten, jetzt aber mussten, um das Wetter für unseren anstehenden Gipfel checken zu können.
    Also gibts für alle Interessierten auch ein kurzes Update:

Von Namche aus ging’s an einem tollen Kloster vorbei weiter ins Tal hinein, näher an die Berggiganten. Am Sonntag waren wir dann das erste Mal auf 5000m, am Tag danach haben wir einen Gipfel gemacht, der 5546m ist und waren ganz nah an der Wand des riesigen Nuptse. Gestern haben wir dann unseren ersten Pass überschritten (Kongma La Pass, 5535m). Heute sind wir von Lobuche aus Richtung Everest Base Camp gelaufen und auf den Aussichtsgipfel Kala Patthar (5648m) gestiegen.
    Von hier blickt man hinunter aufs Base Camp, hinüber zum verrückten Khumbu Icefall und das krasseste: hinauf zum noch immer über 3000hm(!!!) höheren Gipfel des Mt. Everest. Wow!!!

Mit der Höhe gehts uns im Vergleich zu den meisten Anderen, die wir treffen, sehr gut. Auf über 5000 wird die Luft schon bissl dünner, der Schritt etwas langsamer aber insgesamt sind wir immer noch recht zügig unterwegs. Wir befolgen brav das Motto: Climb high, sleep low. Heute z.b schlafen wir zum zweiten Mal auf nur 4940m. Also nur knapp über dem Mont Blanc 😉

Das Wetter ist morgens bisher immer strahlend blau, zieht aber nachmittags mal früher, mal später, immer zu. Manchmal auch mit Schneefall. Heute kam grad Bewölkung auf als wir am Gipfel waren, danach ist’s wieder freier geworden. Aber mei, so ist’s halt in die Berg.

Morgen steigen wir ins Lobuche High Camp (5200m) auf und hoffen, am Freitag Morgen den Lobuche East (6119m) besteigen zu können. Das Wetter schaut allerdings grad garnicht so gut aus für unseren Gipfeltag… hoffen wir also und drücken wieder mal die Daumen, dass es besser wird 🍀🤞🏼
    (Valerie)