• Day 7

Tschüss Engelberger Tal, Hallo Schwyz!

April 2, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

*** English version below ***

Nachdem wir die ganzen letzten Tag im Engelberger Tal fliegen waren, wollten wir heute mal woanders hin :-) aber zuerst mussten noch die verbleibende Punktekarte zu Ende geflogen werden 😅 also starteten wir noch zwei Mal am Büelen Startplatz. Heute war es viel ruhiger, keine Flugschüler und nur 1-2 andere Piloten. Daher nahmen wir uns die Zeit, um nochmal Schirm auslegen und Rückwärtsaufziehen mit nicht ganz ausgefaltetem Schirm zu üben. Dies war ja das erklärte Lernziel, nachdem wir am Spieser bei so viel Wind mit unseren ausgefalteten Schirmen gar nicht mehr zu Rande kamen und alles sich immer wieder zerwutzelte.

Die Flüge waren auch überraschend lang - trotz schwacher Sonne konnte wir uns gut halten und gingen nur landen, weil wir ja noch weiter wollten.

Zuerst musste aber auch noch die Liftkarte an der Brunnibahn abgegeben werden und so kamen wir doch erst am späten Nachmittag in Schwyz an. Wir kauften ein leckeres Eis / Espresso mit Kugel Karamell und schlenderten am Seeufer entlang - Urlaub wie am Fjord!

Danach fuhren wir noch bis zum Ibergeregg Pass, wo wir morgen Klettern wollen. Wir hatten Glück und fanden einen Parkplatz ohne Nachtparkverbot und relativ ebener Fläche (4° um genau zu sein 😜). Nach einem leckeren Abendessen (mexikanischer Reis mit Paprika-Tomate-Mais-Salsa und Sour Creme) und einem Verdauungsspaziergang ging es dann zurück in den Bus für eine gemütlichen Restabend!

*** English version ***

Today it was time to say goodbye to the Engelberg valley. We used up the remaining 2 passes for the Büelen gondola. Today was much calmer without any flight school at the launch site. Thus, we used the quietness to train a much needed skill: starting the glider with sufficient wind without fully laying it out (this would have been handy at Spieser where the fact that we laid out the glider caused all the line hassles when gusts blew the glider up and across repeatedly).

We managed to have two good flights during which is was surprisingly easy to stay up - even though the sun was weak, it seemed enough 🤔

We then returned the lift cards for the Brunni gondola and made our way north to the Vierwaldstätter Lake. We had a great ice cream cone / espresso with caramel ice cream and strolled along the lake shore - pure vacation feeling!

From here we move up to the Ibergeregg pass where we want to go climbing tomorrow and found a parking spot without night parking prohibition. After a great dinner (Mexican rice with bell pepper-corn-tomato salsa and sour cream), we went for a short hike across the top and now are ready for a relaxing night in the bus.