Von Mexiko über Belize nach Guatemala

August 9, 2022 in Belize ⋅ 🌧 25 °C

Was für ein chaotischer Grenzübergang! 😄 Wir sind um 14 Uhr von Tulum Richtung Chetumal gestartet. In Chetumal gab es aber keinen Bus an der Station, der weiter nach Belize City gefahren ist. Also mussten wir ein Taxi zu einer anderen Busstation (Mercado Nuovo). Am Mercado Nuovo gab es natürlich keine Busse und auch kein Ticketverkauf. Wir haben den Mann in der Wechselstube angesprochen und das war unser Retter! Ausführlich und mit einer unerwarteten Geduld und Freundlichkeit hat er uns erklärt, was wir beim Grenzübergang alles beachten sollen! Z.B. dass wir eine Gebühr beim Ausreisen zahlen müssen, wenn wir länger als 7 Tage in Mexico bleiben. Dort erst Mal die mexikanische Grenze gemeistert. Die Frau fordere, wie von unserem Retter vorhergesagt, Geld von uns, was wir allerdings abgeschmettert haben🤜😁 Danach ging es dann weiter zur Grenze Belize, die einen äußerst unfreundlichen Grenzkontrollör hatten 🙄 Wir sind in Belize! Direkt am Ausgang stand ein Taxifahrer. Den haben wir noch auf 20 USD runter gehandelt. Der war dann sehr nett und hat uns in Corozal zu einem Hotel gefahren, das sehr nah an der Busstation ist. Dieses Hotel ist sehr einfach gehalten und hat uns 25$ gekostet 😄 aber Hauptsache ein Bett.

In Corozal haben also noch einen kleinen Spaziergang durch Corozal und ans Meer gemacht. Ich denke hier gibt es nicht viele Touris. Wir sind angeschaut worden wie Zootiere, aber viele haben freundlich gegrüßt. Sogar die Polizei 😄 Landessprache ist übrigens englisch.

Am nächsten Morgen ging es mit einem lokalen Bus weiter nach Belize City und von dort an die Grenze zu Guatemala.