Costa Rica

February - March 2020
A 17-day adventure by Maria-Christina Read more

Anreise und Jaco erste Nacht

February 26, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Die Anreise war bis zum Flughafen in San Jose problemlos. Ab dann wurde es ein bisschen stressiger. Die "kurze" Taxifahrt war erstens sehr holprig und zweitens hätten wir vor lauter Verkehr den Bus verpasst. Aus diesem Grund haben wir mit dem Terminal telefoniert, die dann unserem Taxifahrer eine Haltestation mitteilte, an der der Bus vorbeikommen würde und wir zusteigen könnten. Daraufhin haben wir bemerkt, dass es viele Haltestationen gegeben hätte, die näher am Flughafen gewesen wären und wir eigentlich nicht so lange mit dem Taxi fahren hätten müssen.
    Die Busfahrt hat statt zwei Stunden drei Stunden gedauert und der Busfahrer hat uns eine Station zu früh austeigen lassen. Gottseidank ist unsere Van-Vermieterin unglaublich nett und hat uns nach einem Telefonat direkt aus dem Stadtzentrum von Jaco abgeholt. Zudem hat sie uns einen guten Tipp gegeben wo wir die Nacht verbringen können. Der Van ist super und der Strand sehr schön. Alles in allem kein schlechter Start :).

1.Tag - Playa Hermosa und Jaco

February 27, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Den heutigen Tag haben wir sehr entspannt verbracht. Unser Übernachtungsplatz war ein schöner Strand, auf dem wir dann auch den ganzen Vormittag Sonnengebadet haben. Um die Mittagszeit kam ein Typ auf dem Motorrad vorbei und hat uns gefragt, ob wir was zu essen haben wollen, weil wenn ja dann kommt er in einer Stunde wieder. Das hat er dann auch wirklich gemacht und es hat echt sehr lecker geschmeckt. Am Nachmittag haben wir einen Obst-und-Gemüsenarkt in Jaco besucht und sehr viel Obst gekauft. Übernachten werden wir nocheinmal sn der selben Stelle, weils da so schön und ruhig ist.Read more

2.Tag - Auf ins Hinterland

February 28, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Der heutige Tag begann mit einem Obstschalen-Frühstück am Strand. So gegen halb 10 sagten wir unserem ersten Campingplatz lebwohl und machten uns auf zu unserer nächsten Destination: der Vulkan Irazu. Bei der ersten Kreuzung standen wir vor der Wahl: links die kürzere Strecke mit Maut, rechts die um 1 1/2 Stunden längere Strecke ohne Maut. Weil wir sowieso eher am frühen Morgen auf dem Vulkan wollten, entschieden wir uns für die längere Strecke. Das stellte sich als Fehler heraus. Wir haben schwierige Straßenverhältnisse erwartet. Was wir nicht erwartet haben, waren steile Schotterstraßen mit großen Steinen und riesigen Schlaglöchern über Hinterland-Berggebiet. Unser Van und Roland hatten ziemlich zu kämpfen und zum Schluss kamen wir erst recht zu einer Mautstelle - Danke Google Maps. Belohnt wurden wir mit einem von Blumen geschmückten Campingplatz und einem Badezimmer :).Read more

3.Tag - Irazu und Sibo Chocolate Factory

February 29, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 15 °C

Um zehn vor 9 machten wir uns auf den Weg zum Vulkan Irazu, der von unserem Campingplatz nicht mehr weit entfernt lag. Nachdem wir im kompletten Nebel nach oben fuhren, erwarteten wir uns nicht allzu viel. Oben angekommen war vom Krater absolut nichts zu sehen. Während wir trotzallem noch ein paar Fotos schossen, ließ sich plötzlich die Sonne blicken und im Handumdrehen lag der ganze Vulkan im hellsten Sonnenschein. Irazu ist mit seinen 3432m der höchste Vulkan Costa-Ricas. Der berühmte Säuresee war leider ausgetrocknet. Ein spektakulärer Anblick war es trotzdem.
    Anschließend fuhren wir zur Sibo Chocolate Factory. Das unglaubliche Flair und gute Essen war die Reise eindeutig wert.
    Als Tagesabschluss brachen wir auf zu einem Campingplatz der allein durch die tolle Aussicht punktete.

4.Tag - Die Tücken des Campings

March 1, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

Den heutigen Tag gingen wir gelassen an und genossen am Vormittag noch eine Weile den wunderschönen Ausblick von unserem Campingplatz. Um halb 12 fuhren wir los Richtung Bajos del Toro. Der Weg dorthin war wieder einmal unwegsam und lange, noch erschwert dadurch, dass es äußerst kompliziert war irgendwo einen funktionierenden Bankomaten zu finden. Nachdem wir die Stadt San Joaquín auf- und-abgefahren sind bis wir endlich einen gefunden haben, ging es weiter zu einem der Campingplätze, die ich aus dem Internet herrausgesucht hatte. Leider stellte sich heraus, das keiner der Campingplätze, die angegeben waren, wirklich existierte. Am Ende blieben wir vor einer Fischerteichanlage mit größerem Parkplatz stehen und fragten, ob wir dort übernachten können. Der anstregende Tag wurde jedoch von Roland überaus positiv beendet, indem er als Überraschung für mich sehr leckere Burritos gekocht hat.Read more

5.Tag - Poas und La Fortuna

March 2, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Von Bajos del Toro fuhren wir eine wirklich schöne Strecke - mit Wasserfall und tollen Aussichten - Richtung Poas, dem nächsten Vulkan auf unserer Liste. Was wir allerdings verabsäumt hatten, war das man für diesen Vulkan im Vorhinein reservieren muss. Der Wärter beim Eingang war allerdings sehr nett und gab uns das W-Lan-Passwort, damit wir noch auf die schnelle reservieren konnten. Poas ist zwar durch seinen türkisen Pool und dem stetigen aufsteigenden Rauch eindrucksvoller als Irazu, jedoch konnten wir zweiteren viel besser genießen. Auf den Poas darf man nur in gesammelten Gruppen und maximal 20 Minuten. Die begehbare Fläche ist klein, gut abgezäunt und ständig überwacht. Sehr nett war jedoch, dass sie uns mit dem Auto bis hinauf gefahren haben. Anschließend aßen wir in einem sehr gemütlichen Cafe eine Kleinigkeiten und fuhren weiter nach La Fortuna, wo wir auf einem weiteren Campingplatz bei einem Lagerfeuer und ein paar Bechern Radler den Abend ausklingen ließen.Read more

6.Tag - Bei den Ticos

March 3, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Während wir gestern am Abend bei unserem Feuer saßen, kam ein Freund unserer Campingplatzbesitzerin zu uns und erzählte, dass er ein Tourist-guide ist und uns eine Privattour durch die Kakao-Plantagen seines Großvaters geben könnte. Das nahmen wir dankend an und so machten wir uns heute um 10 auf den Weg nach El Burrito. Dort holten wir Errol ab und fuhren zu dem Haus seines Großvaters. Er stellte uns seinen Großeltern und verschiedensten Onkel, Tanten und Cousinen vor bevor wir dann zu einem Aussichtspunkt fahren wollten. Der Aussichtspunkt wurde leider nichts, weil wir unterwegs mit unserem Van stecken blieben. Nachdem wir mit Hilfe verschiedenster Leute den Van befreien konnten, fuhren wir weiter zur Plantage, wo uns Errol angefangen von Kakao-Pflanzen, unterschiedlichsten Bananenpflanzen, Kaffeeplanzen bis hin zu Zuckerrohr alles zeigte, was dort wuchs. Er machte uns riesige Nesselplfanzen aufmerksam und erntete Juka-Wurzeln. Anschließend fuhren wir zurück zu seinem Großvater, wo er für uns ein typisches Tico-Gericht aus Bohnen, Juka, Reis und einer kürbisähnlichen Pflanze, die wir direkt aus seinem Garten pflückten, kochte. Auch Koreander und Oregano holten wir von seinem Grundstück. Dazu gab es Kochbananen, ein kaltes Ananasgetränk (auch aus dem eigenen Garten) und zum Abschluß heiße Schokolade aus dem eigenen Anbau. Alle aus der Familie waren wahnsinnig nett und versuchten trotz teilweiße geringen oder gar keinen Englischkenntnissen sich mit uns zu unterhalten. Am liebsten war die Großmutter, die mich die ganze Zeit streichelte und auf Spanisch mit mir redete. Die Erfahrung war unglaublich toll, da wir wirklich einen schönen Einblick ins Leben dieser Menschen bekommen habe, abseits vom allgemeinen Tourismus.Read more

7.Tag - Down the Stream

March 4, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem der gestriege Tag rein der einheimischen Kultur galt, haben wir uns heute auf ein bisschem mehr action eingelassen. Um viertel nach 8 wurden wir von unserem Campingplatz mit dem Bus abgeholt und zum Rio Arenal gebracht. Dort ging es dann ab zum Wildwasser-Raften. Gemeinsam mit einem netten Pärchen aus den Niederlanden und eine etwas älteren Paar aus England bezwangen wir die Stromschnellen und schafften es sogar, dass niemand aus dem Boot fiel (was so manch Gruppen nicht behaupten konnten). Während einer kurzen Pause machten wir dann auch noch Bekanntschaft mit einer Oberösterreicherin, die seit 5 Monaten hier in Costa-Rica lebt und morgen wieder nach Österreich zurückfliegt.
    Nach dem Raften entspannten wir uns am Abend in den lokalen heißen Quellen, wo wir dann zufällig wieder unsere Österreicherin mit ihren Freunden trafen. Alles in allem ein sehr lustiger und ereignisreicher Tag.

8.Tag - Hoch zu Ross

March 5, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Den Vormittag verbrachten wir damit in der Hängematte zu lümmeln und zu überlegen, was wir heute machen wollen. Entschieden haben wir uns für etwas, was ich schon auf Hawaii im Auge gehabt hätte - eine Reittour. Diese werden in großen Mengen hier in der Gegend angeboten. Wir entschieden uns für einen Stall gleich beim Eingang vom Arenal-Nationslpark. Wir ritten zwar nicht in den Park hinein, jedoch beinhaltete die Strecke einen wunderschönen Ausblick auf den Vulkan und einen Weg durch den Urwald. Für Roland war es das erste Mal auf einem Pferd.
    Nach der schönen Tour machten wir halt am Rio Fortuna, wo unter einer Brücke ein kleiner Wasserfall einen perfekten Badeplatz bietet. Dieser ist sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen beliebt, da es unter anderem auch viele Möglichkeiten zum Springen gab.
    Abendessen gingen wir in ein sehr nettes Restaurant, dass uns schon die letzten Tage immer beim Vorbeifahren aufgrund seines netten Ambientes aufgefallen ist. Das Essen war wirklich hervorragend.

9.Tag - ZipLine und auf nach Monteverde

March 6, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 25 °C

Heute um halb 10 sagten wir unserem Campingplatz, den wir nun seit 4 Nächten bewohnt hatten, lebewohl. Gestern Abend haben wir noch eine Tour bei der Fa. Ecoglide gebucht - zum Zip-Linen. Die kleinere Tour bestand aus 6 Lines und endete mit der sogenannten Tarzan Swing - einer etwas größeren Schaukel. Das ganze dauerte etwa eine Stunde und führte durch den wunderschönen Urwald. Nach diesem Adrenalinkick genoßen wir ein Mittagessen in demselben schönen Restaurant wie gestern. Anschließend verabschiedeten wir uns endgültig von La Fortuna und dem Arenal und machten uns auf Richtung Monteverde auf. Diese Strecke führte uns rund um den Arenalsee und verschaffte uns tolle Ausblicke auf die eindrucksvolle Landschaft Costa Ricas. Kurz vor Monteverde fanden wir einen großen Campingplatz, der uns seit langem wieder einmal einen ebenen Platz zum Schlafen bietet ;).Read more