Tag 6 Pläne? Was für Anfänger

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Geplant war das stramme Durchfahren bis zu der Fähre, die uns zu den Lofoten bringt, doch treiben lassen hat auch was für sich.
    Nach einem Waschtag der besonderen Sorte an einem herrlichen See (der wohl auch Schauplatz einer Schlacht im 2. WK war) geht es weiter. In Svartisdal wollen wir eigentlich nur „kurz“ vorlaufen, um den Gletscher Svartisen (zweithöchster in Norwegen) zu sehen und stattdessen machen wir erst eine rasante Wanderung durch den Dschungel weg, rauf und runter über Wurzeln und durch Schlamm, bis hin zum Gletscherstrom, ziehen weiter zum oberen See und kurz bevor wir enttäuscht umdrehen, entdeckt Andi die Gletscher Zunge hinter den riesigen Schiefer Bergen. Schnell düsen und kraxeln wir uns Stück für Stück vorwärts, vorbei an gekennzeichneten Wegen. Der Weg ist weiter als gedacht aber so kurz vor diesem Natur Schauspiel gibt es keinen Stoppen und Anne erlebt zum ersten Mal einen Gletscher so richtig hautnah.

5 Stunden später sind wir zurück und völlig geschafft übernachten wir vor Ort am unteren Gletschersee.