Wanderung Ribeira dos Caldeiros

August 6, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Wie geplant, haben wir heute die Wanderung gleich hier um die Ecke gemacht. Von den Wasserfällen ausgehend wanderten wir das wilde Flusstal hinab, weiter bis Achada und dann zum Meer. Von dort dann das Flusstal zum Ausgangspunkt zurück. Es waren reichlich 5 km mit 220 Höhenmetern runter und auch wieder hinauf. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit war das sehr schweißtreibend. Das Flußtal war wild romantisch, mit Wasserfällen, auch für Magnus spannend zu laufen. Er hat prima durchgehalten, nur das letzte Stück hat ihn Antje geschleppt.
    Heute haben wir die Mittagspause in unserem Häuschen gemacht. Danach sind wir nach Maia gefahren zu einem Naturschwimmbecken im Meer. Antje und Magnus sind reingehopst. Im Anschluß waren wir noch Abendessen. Die Kneipen hier sind eher nüchtern eingerichtet, aber extrem sauber. Das Essen und auch Lebensmittel allgemein sind eher preiswert. Preiswerter als in Deutschland. Das hatte ich nicht erwartet. Für uns gab es heute gemischte gegrillte Fischplatte. Sehr lecker!!!

Heute kam noch eine E-Mail mit Einladung zum Corona-Folgetest. 9 Uhr müssen wir morgen in Nordeste sein. Damit sind wir glücklich. Wir hatten schon Bedenken, dass wir uns den ganzen Tag in Bereitschaft halten müssen.

Übrigens halten sich hier alle ohne zu Murren an die Maskenpflicht - angefangen beim Touri bis hin zum Fischer, der sich in Gummistiefeln ein paar Zigaretten in der Kneipe holt. Gehandhabt wird die Maskenpflicht wie zu Hause. Man setzt sie beim Einkauf auf, wenn man in die Gaststätte kommt oder irgendwo ansteht, sonst nicht. Insgesamt fühlt man sich durch Corona nicht sonderlich eingeschränkt.