Bootspartie im Delta

October 30, 2021 in Botswana ⋅ ☀️ 19 °C

Heute machen wir eine Bootstour ins Delta. Leider ist sehr wenig Wasser in den Kanälen, sodaß wir nur sehr langsam vorankommen. Immer wieder setzen wir auf oder der Motor steckt im Schlick fest. Wir kommen an etlichen Bäumen vorbei, die komplett von Störchen und Marabus bewohnt sind. Dort finden sich auch viele Nester mit Eiern und Jungvögel. Es ist ein ganz schöner Lärm. Wir schauen aus nächster Nähe zu wie Nestmaterial verteidigt wird, Jungvögel umhertappen oder nach Futter betteln. Auf dem Rückweg geht gar nichts mehr und zusammen mit Oti stake ich den Kahn durchs Wasser ( vielleicht mach ich doch noch mal Karriere als Kahnfahrer im Spreewald). In einem Hippo-Pool ist das Waser tiefer und wir heizen mit Highspeed darüber hinweg ( bloß kein Hippo ins Boot lassen). Dann fahren wir noch ein wenig mit dem Auto rum und genießen die Landschaft aus Inseln, Wasserflächen und Bäumen, die bevölkert wird von endlos vielen Wasservögeln und Moorantilopen. Wir kommen noch an einem Schädel eines Elefanten vorbei, neben dem noch die Stoßzähne liegen. Wir heben sie an und sind erstaunt, wie schwer die sind (ca. 8 kg pro Stück).Read more