• Prolog - Zwischen zwei Welten

April 14, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 20 °C

In 5 Wochen ist es soweit - es geht wieder in die Ferne - nach zwei coronabedingt reisearmen Jahren soll es 2022 eine Kompensation geben. Nicht aus Trotz oder Genugtuung, sondern viel mehr aus Freude und der Lust am Reisen.

Dabei geht es in ein Land, das wahrhaftig eine geschichtsträchtige und auch von Krieg geplagte Vergangenheit hat. Auch heute noch gibt es einen trügerischen Frieden und die Situation ist vor einigen Wochen fast wieder eskaliert.

Da können wir Schweizer in unserem friedlichen Land nicht mitreden. Vielleicht genau deshalb bietet die Geschichte Irlands (gemeint sind die Republik Irland als eigenständiger Staat und auch das sich auf der gleichen Landmasse befindliche Nordirland, dass sich seit längerem als konstituierender Teil Grossbritanniens versteht) so viele interessante Aspekte, die es zu entdecken gibt.

Wir machen uns auf in beide Landesteile, um mehr über Kultur, Geschichte, Bräuche, Musik, Kunst und natürlich Landschaft und Menschen von beiden Welten zu erfahren. Wir nehmen uns fast drei Wochen dafür Zeit und werden Teile der beiden renommiertesten Küstenabschnitte erkunden.

Bis dahin stimmen wir uns auf unsere Reise mit einem als mittelmässig gut angepriesenen Film ein, wobei für mich als Fan der irischen Kultur und in Anerkennung beider Welten des Konflikts dieser Film ein klares MUST darstellt.

Am 21.5 gehts Richtung Dublin