Satellite
Show on map
  • Prolog - Alles schon mal gesehen?

    May 14, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

    Auch wenn die Sonne bereits anständig scheint und das Wetter zu Draussen sein einlädt, so ist die Badi Lyss einen Tag nach dem offiziellen Saisonstart noch Menschenleer. Der Bademeister und die Badeaufsicht und eine Mutter mit ihren zwei ab der Temperatur des Kinderbeckens semi begeisterten Kinder sind immerhin da - und ich. Wohl wissend, dass 16° jetzt nicht die allerbeste Wassertemperatur für ein gemütliches Schwimmen ist, hechte ich mutig ins Wasser. Nach 1-2 Minuten Schnappatmung und Kälteschübe durch den ganzen Körper mache ich meinen obligaten Kilometer im Becken sowie den abschliessenden "Köpfeler" vom Sprungbrett. Aber wie? Da ist ja der Neuheitswert dieses Posts eher klein, würde ein fleissiger Leser der Footprints sagen. Stimmt, würde ich erwidern: Die Frage ist, ob das nun schlimm ist? Nein, sicher nicht - jedes Mal ist anders, jeder Besuch in der Badi zeigt neue Aspekte, mal mag der Körper besser, mal weniger gut. Gleiches, so bin ich überzeugt, wird mir in einer Woche widerfahren. Dann werde ich mit Sonja, Ursula und Beat in der Früh nach Edinbarra fliegen.

    Während ich gerne herausfinden möchte, wie es Schottland in der Pandemie ergangen ist und ob ich meine geliebte Stadt noch wiedererkenne, so ist es für die drei anderen Reiseteilnehmer neu - sie haben die Möglichkeit Schottland für sich zu entdecken, in allen Facetten. Ich bin guter Dinge, dass auch ich Edinburgh wieder anders sehen kann - z. B. in der National Gallery, da war ich noch nie. Nochmals in eines der vielen schönen Castles gehen, nochmals nach Inverness, nach Fort Augustus, usw. zu viel will ich gar nicht vorwegnehmen. Nicht mal die anderen Reiseteilnehmer kennen die genaue Reiseroute :-)
    Ich freue mich, auch wenn ich viele Orte schon kenne, so wird es besonders interessant, viele Orte zu vertiefen. Dieses Mal (und auch das erste Mal seit ich Schottland bereise) ohne professionelle Kameraausrüstung, dafür sorgen dieses Mal andere.

    Der Gedanke nach Schottland zu fliegen fühlt sich auch beim gefühlt 10. Besuch an wie heimkommen, heimkommen in ein Land, dass mich schon vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen und bis heute nicht wieder losgelassen hat. Ob dies in diesem Frühsommer der Fall sein wird - wohl kaum. Die Freude ist sehr gross.

    Nach Kaffee und Gipfeli wirds aber trotz Jacke und Trainerhose kalt in der Lysser Badi - das erinnert mich daran, dass auch für einen schottischen Mai warme Kleider benötigt sind. Zum Glück habe ich noch ein paar Tage Zeit, um alles Nötige zu posten. Denn eins sollte man in Schottland nicht - schlecht auf das Wetter und seinen möglichen Launen vorbereitet sein.

    Bis bald in Schottland
    Read more