Sightseeing im Pullover

May 23, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Fragt man einschlägige Schottland Reiseführer, so ist der Mai mit 12-15° Grad noch frisch. Zuerst mag die Theorie Recht behalten - es windet noch durch die engen Closes (enge Gassen) an der Royal Mile und man kann im Pullover schon etwas frösteln. Die Unberechenbarkeit des Wetters in Schottland dreht dann aber sofort ins Positive, wenn die Bise sich legt und es längere sonnige Abschnitte über Edinburgh gibt - dann wird plötzlich die dicke Jacke (die natürlich jeder Schottland reisender dabei haben sollte) unnötiger Ballast und kann im Hotel gelassen werden.

Nachdem aber der Montagmorgen noch etwas wolkig ist, beschliessen wir den Besuch der Britannia - Schiff Ihrer Majestät der Queen bis Ende des Jahrtausends. Allemal ein Besuch wert, wenn man Royalist, Historiker, Nostalgiker, Schiffsenthusiast oder einfach ein Liebhaber schöner Objekte ist. Viele Räume sind zugänglich und der Audioguide ist sehr gut gemacht.

Wir beschliessen nach dem Besuch weiter auf de Hop on Hop off Tour (blaue Tour "majestic") noch den unteren Teil der royal Mile zu sichten, die beim Holyrood Palace beginnt (der Palast ist nicht besuchbar im Moment). So schlängeln wir uns hoch vom End of the World bis zum John Knox Haus, ehe wir den Nachmittag dann mit individuell abschliessen. Das Scott Monument an der Princess Street wird wie auch das Castle und andere Sehenswürdigkeiten von der Sonne ummantelt, 🌞

Am zweiten Sightseeing-Tag scheint bereits früh morgens die Sonne auf dem Calton Hill, der von unserem Hotel (Apex Waterloo Palace) nur ein Katzensprung entfernt ist. Es herrscht klare Sicht Richtung Meer und Stadtzentrum.

Nach dem obligatorischen "Flat White" im sympathischen kleinen Kaffee die Strasse runter (Pep and Fodder) und der Sichtung des Grabs von Thomas Riddle enq. (Das Grab auf dem Greyfriars Kirkyard, welches J.K. Rowling für die Namensgebung in Harry Potter animiert hat) trennen wir uns für den Rest des Tages. Ursula und Beat machen sich etwas südlich in der Rosslyn Chapel auf die Suche nach dem heiligen Gral:
    "The Holy Grail ’neath ancient Roslin waits.
    The blade and chalice guarding o’er Her gates.
    Adorned in masters’ loving art, She lies.
    She rests at last beneath the starry skies."
    Dan Brown, The Da Vinci Code (Robert Langdon).

Ich und Sonja bleiben in der Stadt und verschaffen uns eine Übersicht im Scottish National Museum, dass zugegebenermassen in 1.5 Stunden nicht annähernd vollständig besucht und gewürdigt werden kann, allerdings für eine "First Impression" trotzdem sehr wertvoll war. Auf der Princess Street geniessen wir anschliessend weiterhin das sonnige Wetter und posten uns hier und da ein kleines Souvenir.

Morgen gehts dann raus aus Edinburgh - mit einem Mietauto mit Linksverkehr. Das Pullover-Wetter soll bleiben. Wen dem nicht so sein sollte, ist das aber auch nicht schlimm. Neue Eindrücke auf dem Weg zum nächsten Ferienziel in Schottland sind garantiert.

Viele Grüsse
    S