Mit Sommerfeelings in die Highlands

May 24, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 17 °C

Was gibt es Schöneres, als nach drei sehr intensiven Sightseeing Tagen in Edinburgh ein geräumiges Auto 🚗 zu nehmen und Richtung Norden zu fahren - Nordwest, um genau zu sein. Das Abenteuer Highlands kann starten. Doch irgendwas war da noch - genau Linksverkehr.

Doch noch bevor wir bei unserem ersten Stopp auf der Südseite der Queensferry Bridges halten, die über den Forth of Firth führen, erweist sich Sonja schon wieder als fähige Linksfahrerin, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Am spektakulärsten ist die massive, rote Eisenbahnbrücke, die ein wichtiges Verbindungsstück von Edinburgh in den Norden Schottlands bildet. Nachdem die Brücken ausgiebig fotografiert sind, fahren wir auch bereits auf einer auf dem Weg Richtung Perth, unser erster grösserer Stopp, den wir beim geschichtsträchtigen Scone Palace machen (Krönungsort schottischer Könige, u. a. Robert der Bruce im Jahre 1306). Noch mehr als diese Tatsachen beeindrucken uns die vielen Pfauen, die rund um den Palace flanieren und dabei lautstark kommunizieren. Die Gartenanlage, die riesig ist, ist so vielfältig, dass sie fast als Botanischer Garten durchgeht.

Wir fahren weiter und essen kurz was im "Tor zu den Highlands" - Pitlochery. Immer weiter schlängeln wir uns anschliessend in die Highlands rein und plötzlich ist es wieder da bei mir - die grosse Verbundenheit und Vertrautheit zu dieser Region, die auch trotz ein paar Windrädern am Horizont nichts von seiner Schönheit eingebüsst hat - NICHTS. Auch die drei Erstbesucher der Highlands, die mitreisen, lassen sich die Bewunderung für diese Landschaft anmerken. Nach einem weiteren Stopp (mehr dazu in einem anderen Post) erreichen wir Inverness - Hauptstadt der Highlands und Ausgangszentrum wahnsinnig vieler Touristen in alle Richtungen in den Highlands oder in die Speyside Region. Hotels sind auf Wochen, gute Restaurants meist auf Tage ausgebucht, man muss flink sein.

Alle Leser, die bereits in Schottland waren, stellen sich nun wohl die typische Highland Szenerie vor, mit den dunklen Hügeln, die von gelben und violetten Hängen gesäumt sind. Fast richtig, nur dass die Sonne so fest von Himmel scheint, dass Sonnencreme zumindest erwähnenswert ist und die Sonnenstrahlen ein absolut (von mir nie gesehenes) neues Erlebnis in Schottland schaffen. Das Wolkenspiel fehlt, aber das soll an einem so schönen Tag kein Abbruch tun.

In Inverness beziehen wir unser B&B spät und lassen bei sommerlichen Temperaturen den ersten Highlandtag ausklingen.

LG