• Urquart Castle
    Beat & Ursula kommen gleich die Treppe hoch um die Aussicht zu geniessenNicht mehr ganz bewohnbar, aber dadurch nicht weniger beeindruckendAus dem Inneren des CastleDas Castle kann man sich auch vom Loch Ness aus ansehenWas für ein AusblickEindrücke einfangen und wirken lassenKunst beim Urquart CastleStopp in InvermorristonDas Schleusensystem in Fort AugustusVon ganz unten bis ganz oben kann es von 1-2h dauernEin beeindruckendes SystemNessie ist überallDafür lohnt sich der "Aufstieg" durch die SchleuseNur einer wagt sich ins Loch NessHier die Nessie Models von Steve Feltman dem NessiehunterDie Weiten der HighlandsEiner der schönen Fotostopps auf dem HeimwegSchön wieder in Inverness angekommen zu seinEin fröhlicher Empfang im Drumdale B&B in Inverness

    Who the f*** is Nessie?

    May 25, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 15 °C

    Das Loch Ness liegt nur wenige Autominuten von Inverness entfernt und ist Anziehungspunkt von Natur- und Sportenthusiasten. Der wichtigste Grund, warum unzählige Touristen das Loch Ness besuchen, ist jedoch eine Sage über ein langhalsiges Fabelwesen, das schon seit Jahrzehnten im teilweise 230 Meter tiefen See leben soll. Das Loch bietet mit seinen 37 Kilometern Länge und teilweise 1,5 km Breite, Platz für ein solches Wesen. Das dunkle Wasser bietet zusätzlichen Schutz, wenn man sich immer schön vor uns Menschen verstecken wollte.

    Erster potenzieller Blickkontakt mit dem Ungeheuer gibt es schon nach 5 Minuten im Auto von Inverness Richtung Fort Augustus, dort gibts dann Mittagessen. Zuvor besuchen wir aber das Urquart Castle, dass selbst für einen nicht Ruinen-Enthusiasten ein schönes Bild an diesem Donnerstagmorgen bietet. Das Loch Ness kann grosszügig nach "unregelmässigen" Bewegungen gescannt werden. Auch in Invermorriston machen wir einen Halt, nicht direkt am Loch, aber an einem Bach mit Zufluss zum Loch. Die massive Steinbrücke und der Waldweg bieten bei immer noch herrlichem Wetter eine malerische Szenerie.

    Um 11.30 erreichen wir, ohne bisher Nessie gesichtet zu haben, Fort Augustus. Wir haben Glück und können direkt das praktische Funktionieren des Schleusensystems für Boote bewundern. Die Schleusen verbinden das Loch Ness mit dem Kaledonischen Kanal, der sich quer durch die schottischen Highlands zieht. Auch die Burger 🍔 im nahegelegenen Restaurant sind mehr als passabel, sodass wir wenig später die Suche nach Nessie fortsetzen können. Wir besuchen Steve Feltman, selbsternannter Nessiehunter in seinem Trailer am See. Nachdem wir Nessie selber immer noch nicht gesichtet haben, kaufen wir ihm eine kleine, wohl nicht ganz massstabgerechte Figur als Souvenir ab.

    Mehrere Fotostopps und Fotos später finden wir das plötzlich nicht mehr schlimm, dass sich Nessie nicht hat blicken lassen - rund um das Loch Ness gibt es erstaunlich viel zu entdecken. Wir erreichen entsprechend unser B&B erst gegen den Abend. Die Unterkunft geniessen wir noch, ehe wir im Pub das Abendessen einnehmen.

    LG
    Read more