Der eiserne Jakobite

May 30, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 20 °C

Nach sehr entspannten Tagen an der Shieldaig Lodge geht es zurück ins etwas touristischere Schottland. Zuerst aber fahren wir dem Loch Maree und dem Upper Torridon nach, wo wir nach leichtem Nebel schon um 8.00 plötzlich strahlenden Sonnenschein haben und sich jeder Stopp schon nur lohnt, um ein Foto der weitreichenden Ebenen der Highlands zu schiessen, die also wieder im besten Licht erscheinen. Das meteorologische Hoch hält an, vielleicht sogar bis zum Ende der Ferien nächsten Montag 🌞🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Wir sind dann aber doch flink unterwegs: um 15.15 kündigt sich der eiserne Jakobite an - mit uns wollen ganz viele andere Schottland Reisende dieses Spektakel nicht verpassen. Da wir jedoch (fast) alle Frühaufsteher sind, sind wir bereits um 9:15 beim Highlander Schloss, dem Eilean Donan Castle. Auch wenn ich als regelmässiger Schottland Besucher schon einige Male hier gewesen bin, so raubt es mir auch am heutigen Morgen den Atem, malerisch erhebt es sich mitten im Loch Duich, nur durch eine Steinbrücke vom Land getrennt. Und das Beste kommt noch: da das Schloss noch nicht geöffnet ist, gibt es noch keine Leute, die auf dem Bild "herumturnen" wie schön. Die Tickets kann man neuerdings mit einem Touchscreen beziehen und dann kann es für 11£ pro Person auch schon losgehen. Das Innere des Burgkerns (Fotografieren verboten) ist mit vielen Relikten gesäumt und die Wendeltreppen und Gänge geben einem ein gutes Gefühl, wie sich das Leben auf der Burg zugetragen hat. Nach dem Burgbesuch gibt es eine kleine Stärkung, um den nächsten Halt in Angriff zu nehmen, das Commando Memorial, das nebst einem schönen Heldendenkmal auch den Blick auf die höchsten Berge Grossbritanniens (Ben Nevis 1345 m ist der höchste) freigibt.

Nach einer kleinen Stärkung bei Fort William gehts dann zum Glenfinnan Viadukt, Pilgerort für zahlreiche Bahn- und Zauberfilm Enthusiasten. Spätestens seit dem Erscheinen von Harry Potter und der Tatsache, dass der Weg nach Hogwarts führt, ist die Brücke mindestens genau so gefragt wie die schönsten Castles in Schottland. Dutzende Leute versammeln sich jeweils zu 4 verschiedenen Tageszeiten (2 in den Wintermonaten) nahe der Brücke, um den eisernen Hogwarts Express - the Jacobite Steam Train über die imposante Steinbrücke rasseln zu sehen. Um 15.15 ist er angekündigt und um 15.20 meint der erste (deutsche) Tourist, das sei doch einfach eine falsche Zeitangabe. Na ja, weitere 5 Minuten voller "Bangen und Hoffen" fährt der Dampfzug dann über das Viadukt. Er kommt vom Fischerort Mallaig (dort geht eine kleine Fähre auf die Isle of Skye) und fährt nach Fort William. Auch wenn die andere Fahrtrichtung für alle Fotokünstler etwas besser wäre, ist es ein grosses Spektakel und es werden Fotos und Videos geschossen, was das Zeug hält.

Nach rund 70 Sekunden ist der Zug wieder weg und alle auf dem Abstieg vom Viewpoint. Bevor wir weiter nach Oban fahren, sei noch erwähnt, dass am Glenfinnan Richtung Loch eine schöne Bucht zum Verweilen, ein Woodwalk sowie das imposante Denkmal für Bonnie Prince Charlie steht, der während des Jakobiner-Aufstands hier wieder gelandet ist. Damals war jedoch weder Harry Potter, noch das Glenfinnan Viadukt oder der eiserne Jakobite geboren.

Mehr aus Oban und einer richtigen schottischen Mahlzeit gibts bald 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿👋