Satellite
Show on map
  • Day 13

    Die Karibik Schottlands

    June 1, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 13 °C

    Tag wach um 6.00, das in den Ferien an der malerischen Küste Obans, nachdem wir am Abend zuvor ein Mehrgang Menü hatten, das seinen Namen verdient hat? Warum solle "man" so etwas tun? Um 7.00 gehen wir auf die Calmac (das ist der Name der Fähren, die in fast ganz U.K operieren und steht eigentlich für Caledonia MacBryne) und starten Richtung Craigmore, das auf der Insel Mull liegt. Gleich drei Inseln soll es geben, Mull ist die erste dieser Gruppe, die alle zu den inneren Hebriden zählen.

    Nach der rund einstündigen Fahrt mit der Calmac und dem Umstieg auf den doppelstöckigen Reisebus erfahren wir, dass Mull die 4. grösste Insel Schottlands ist (nach meiner Schlussfolgerung sind "Harris und Lewis", die Shetlands und die Isle of Skye noch grösser) und es hier die ganze Tierwelt Schottlands zu bestaunen gibt. Die Cattles sonnen sich an den Lochs, die Schafe liegen am Strassenrand und gönnen sich ein Nickerchen, das Wild versteckt sich in den Hängen.

    Nach etwas mehr als einer Stunde erreichen wir Fionnport, ganz im Westen von Mull. Dort gibt es einen kleinen Schiffsanleger, der offensichtlich rund 300 Meter ans andere Ufer reicht - dort befindet sich die Insel Iona. Wir nehmen aber zuerst eine etwas kleineres Boot und fahren auf die Insel Staffa. Dort befindet sich das andere Ende des Giants Causeways in Nordirland (vgl. Irland Reise 2022). In Schottland ist es der Fingals Cave und mündet in einer Höhle. Aus dem Weg dorthin können wir auch noch Delfine im Wasser bestaunen. Was alle Reisebegleiter mindestens genau so fasziniert sind die kleinen, niedlichen und überall die Tourplakate zierenden Puffins (deut. Papageientaucher), die jeweils von Mai bis Mitte Juli auf den menschenarmen Hebrideninseln brüten. Wir haben Glück und die Puffins zeigen sich bei weiterhin hervorragendem Wetter in bester Pracht.

    Nach diesem einmaligen Naturschauspiel besuchen wir noch die Insel Iona, die vor allem zu früheren Zeiten ein wichtiger Ort und Pilgerstätte für das ganze Christentum war. Heute sind eine Nunnery, eine Abby mit dem Burial Place of Kings (u. a. Macbeth liegt hier) die Hauptattraktion der Insel. Wir geniessen die karibische Atmosphäre, die sich im klaren Wasser und vielen Sandbänken bemerkbar macht. Alles in allem ein wunderschönes Stück Karibik mitten in Schottland.

    Auf gleichem Weg gehts zurück Richtung Oban, um den herrlichen Tag ausklingen zu lassen.

    LG
    Read more