Dem Polarkreis entgegen

December 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Es geht weiter Richtung Norden und wird noch bis zum ersten Weihnachtstag dauern ehe wir den nördlichsten Punkt Norwegens und somit des europäischen Festlandes – das Nordkap – erreichen. Zuerst gilt es mit der bis dato sanftmütig in den Fjorden schippernden Capella des Polarkreis zu erreichen.

Der Polarkreis ist ein Breitenkreis auf der Erde, der sich etwa 23,5 Grad südlich des geografischen Nordpols und 23,5 Grad nördlich des geografischen Südpols erstreckt. Wenn man den Polarkreis im Winter überquert, erlebt man die Polarnacht, eine Phase, in der die Sonne für eine bestimmte Zeit unterhalb des Horizonts bleibt. Das ist ok, wir hoffen zwar auf unserer Reise auch auf Licht, allerdings nicht Tageslicht. Macht man die Reise auf den Hurtigruten im Sommer, so tritt übrigens das Gegenteil des oben beschriebenen ein – die Sonne kommt nicht mehr unter den Horizont.

Die Capella ist also «gekapert» und erste Routinen an Bord etabliert. Das Wetter auf See ist gut, guter Weise ist der grosse Teil der Route auch nicht auf offener See, die durch die aktuellen Stürme ziemlich aufgebracht sind. Wir hätten unterhalb des Arctic Circle (also des Polarkreises) noch etwas Licht, dieses zeigt sich aber nicht. Doch alle Reisenden erhalten einen ersten Vorgeschmack, wie sich das Fahren auf der Hurtigrute anfühlt. So halten wir 15 Minuten in Ørnes, kurz Güter und Menschen, ein- und ausladen. Währenddessen machen viele Fotos der Umgebung, nur wenig dabei in der typischen Instagram-Manier (es gibt eben doch noch richtige Fotokünstler). Weiter geht’s zum nächsten von zahlreichen Häfen, Bodø! (Foto 2 und 7) Hier ankern wir und ich und Sonja haben noch die Möglichkeit im örtlichen Warenhaus die Weihnachtsstimmung einzufangen und dabei im obersten Stock bereits vom Winterschlussverkauf zu profitieren und warme, lange, norwegengeprüfte Unterwäsche zu kaufen. Wir planen doch noch den einen oder anderen Landgang. Schon bald geht’s aber weiter mit der Cappella – es läuft immer was und wir machen tatsächlich Aktivferien auf einem Schiff. Das führt soweit, dass ich z.b plötzlich um 3 Uhr Nachmittags einnicke 😉

Der Arctic Circle ist da schon überquert (Bild 1, der Globus markiert den Punkt), wir sind also nun circa für 5 Tage auf direktem Sonnenstrahlentzug.  Bevor jedoch sich auch Sonja offiziell Überquererin des Polarkreises nennen kann, muss sie noch von Captain Neptune getauft werden (ich habe das vor 9 Jahren mal schon mal gemacht 😉). Mutig zeigt sie sich als erste Freiwillige und erlebt dabei symbolisch die Kälte des Polarkreises, great show 💯

Bis auf bald mit neuen Bildern aus Norwegen 🇳🇴🛳