Die inneren Werte zählen

December 24, 2023 in Norway ⋅ 🌬 2 °C

Die Capella ist von aussen ein beeindruckendes Schiff. Auch ist es noch sehr jung, erst 2021 fand der Stapellauf statt. Interessante Eckdaten:

Das Schiff ist das erste von vier neuen Schiffen, die von der norwegischen Reederei Havila Kystruten betrieben werden.

Es ist eine innovative Bauart, welcher einer Reihe von umweltfreundlichen Technologien ausgestattet zugrunde liegt. Das Schiff ist mit zwei Elektromotoren mit einer Leistung von jeweils 2.250 Kilowatt ausgestattet. Die Motoren werden von einem 1.200 Kubikmeter großen Batteriespeicher mit Strom versorgt. Damit kann das Schiff bis zu vier Stunden lang ohne Emissionen fahren.

Ausserdem sind die Havila Schiffe mit einem energieeffizienten Rumpfdesign ausgestattet, das den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen reduziert. Die Capella gewinnt Wärme aus dem Meer und dem Kühlwasser zurück.
    Das Schiff ist 124 Meter lang und 22 Meter breit und hat eine Tragfähigkeit von 15.519 Tonnen.
    Es kann bis zu 600 Passagiere und 120 Besatzungsmitglieder tragen, auf unserer Winterreise sind es rund 250 Passagiere, daüber sind wir aber nicht weiter traurig ;-)

Wir haben eine Panoramakabine, die sich direkt unter dr Brücke befindet und auch wir uns mal wie ein Schiffskapitän fühlen können, einfach ohne Steuer 😉 Das Zimmer ist wie eine Suite und hat 2 super komfortable Sessel, auf denen wir bereits seehr viel Zeit verbracht haben . Es hat zudem ein gutes Bad mit angenehmer Dusche, was so einen 12-tägigen Aufenthalt auch angenehmer macht.

Auch Sauna und Aussenpool wurden von uns bereits mehrfach genutzt, was uns auf dem Schiff eher einzigartig macht. Man vergesse die Kälte für einen Moment, wenn man sich aus dem Pool in die Wärme schlängelt. Die Gänge, Stockwerke und Zugänge sind gut aufgebaut, so dass man immer gute Wege hat. Da hat sich jemand was überlegt. Wir geniesse, nebst den Landgängenund dem Essen vor allem auch die Lounge, auf Deck 9, die eine Bar mit einem sehr freundlichen Barkeeper und entsprechender Spirituosenkarte hat.

Auch das Fitnessstudio haben wir schon rege benutzt, oder sagen wir mal ein Teil von uns 😉

Die Capella bietet zwar kein Kino, kein Animationsbereich oder andere Dinge, die man auf den riesigen schwimmenden Städten heute so auf den Ozeanen findet. Das macht aber gar nichts – man fühlt sich eher wie ein Explorer, der Lust bekommt die Landschaft auf verschiedenen Orten aus verschiedenen Winkeln auf dem Schiff zu erkunden, fotografieren und bestaunen. Die Capella lässt also von der ‘Hardware’ keine Wünsche übrig.

Grüsse 🇳🇴