Sammaritan School

October 16, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Montag
    Am Morgen machte sich eine Gruppe auf den Weg zu der Behinderteneinrichtung hier in Mwika. Als wir ankamen, erwarteten uns die Kinder schon fröhlich. Wir wurden nett willkommen geheißen.🥰 Die Kinder haben für uns gesungen und die Leiterin hat uns etwas über die Einrichtung erzählt und wir durften Fragen stellen. Sie hat uns erzählt, dass die Einrichting früher nur für den Tagesaufenthalt bestimmt war. Mit der Zeit hat man jedoch gemerkt, dass es den Kindern viel leichter fällt, sich in den normalen Alltag zu integrieren, wenn sie dort auch übernachten. Hier lernen die Kinder unter anderem mit den anderen Kindern zu interagieren oder sich alleine anzuziehen, sodass sie nach ihrem Aufenthalt ein eigenständiges Leben führen können.
    Als nächstes haben wir eine Führung bekommen. Wir haben die Klassenräume gesehen, in denen die Kinder lernen. Außerdem haben wir die Schlafräume und auch die Räume, in denen zum Beispiel Handarbeiten gemacht werden angeschaut. Denn die Kinder lernen hier unter anderem auch das Nähen. Als Nächstes haben wir den Kindern noch ein paar Süßigkeiten mitgebracht, darüber wurde sich ebenfalls sehr gefreut. Bei unserem Besuch ist uns aufgefallen, dass die Schaukeln auf dem Gelände kaputt sind. Am Nachmittag sind Rally (einer aus Kellinghusen) und Johanna hingefahren und hat die Schaukeln für die Kinder repariert. Das hat natürlich Begeisterung unter den Kindern ausgelöst. Der Besuch war nicht ganz leicht für uns, es hat uns berührt und definitiv Spuren bei uns hinterlassen. Danach waren wir wieder kurz an der Kiumako und haben aus dem Weg richtig viele Kinder getroffen.☺️

Der nächste Stopp am Vormittag war die kleine Krankenstation. Wir durften uns alle Räumlichkeiten anschauen. Im Gegensatz zu Deutschland war es hier sehr klein. Dennoch wirkte es so, als gäbe es alles was man braucht.
    (Leider hab ich keine Bilder aus der Samaritan School)