Satellite
Show on map
  • Day 12

    Pfingstmontag

    May 20 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute bin ich mit Ramona zu einer Fahrradtour verabredet. Zuerst besuchen wir den Trödelmarkt im Dorf. Einheimische verkaufen dort ihren Trödel von Großmutter und Co. Ich erstehe ein altes geklöppeltes ovales Tischdeckchen, weil ich diese ausdauernde Handarbeitstechnik so bewundere und nicht selbst nachmachen kann. Ziel unserer Tour ist der Westerhöfer Leuchtturm. Ich habe vorher nicht auf die Karte geguckt und in eine Richtung sind es nun 17 km. Es geht Richtung Norden immer entlang am Deich, aber mit doch etwas stärkerem Gegenwind. Nach 12 km bin ich schon ziemlich k.o.und nach einer etwas längeren Pause entscheiden wir beide, nicht mehr weiter zu radeln. Den Leuchtturm haben wir wenigstens schon von diesem Aussichtspunkt aus gesehen. Zurück geht es wieder angenehm schnell, denn der Wind schiebt und die Sonne lacht und strahlt. Ein Cafe am Wegesrand lädt uns zu einer ausgiebigen Pause mit Kaffee und frischgebackenen Waffeln ein. Mit Ramona lässt es sich gut quatschen, wir sind ja gelernte DDR- Bürger, haben ähnliche Ansichten über das Leben und auch ähnliche Erfahrungen in unseren Berufen. Um 15:30 Uhr meinen wir dann beide, dass wir für heute genug Sonne und Wind erlebt haben und fahren zurück, um schön zu duschen und uns zu erholen. Wetter, Wärme, Landschaft, Farben: alles passt heute hervorragend. Abends fällt mein geplanter Kurs "Einführung in die Aquarell- Malerei" aus . Ich entscheide mich spontan, mir das kleine Konzert von A. C. HIM anzuhören. Der selbstgeschriebene Titel "Alles richtig gemacht", zu seiner goldenen Hochzeit, gefällt mir inhaltlich äußerst gut. Diesen Titel sollten wir auf unserer goldenen Hochzeit auch spielen. Von der Dachterrasse aus, ist das Abendrot besonders schön zu beobachten.Read more