• Day 146

Grosser Basar

December 25, 2021 in Turkey ⋅ 🌬 12 °C

Vom Grossen Basar in Istanbul sind wir, ehrlich gesagt, ein bisschen enttäuscht. Der ist nämlich gar nicht so charmant hektisch und laut, wie man das von einem Basar erwartet. Viele der Marktstände gleichen einem normalen Laden in einer touristischen Einkaufsstrasse, mit Schaufensterfront und allem. Die Produkte wiederholen sich ständig. Obwohl durchaus auch Neues angeboten wird: An der Aussenseite der grossen Basarhalle scheinen nämlich Bitcoin-Wechselstuben ihren Platz gefunden zu haben.

Auf dem Weg zum Gewürzbasar kommen wir durch Strassen, die wieder an den Markt in Şanlıurfa erinnern, der uns so gut gefallen hat. Und das Gebäude des Gewürzbasars ist innen wunderschön restauriert. Das ist aber auch gut so, denn die Läden hier drin sehen allesamt identisch aus. Kein Wunder, die Sortimentsbreite ist hier ja ziemlich beschränkt.

Via Brücke über den Bosporus laufen wir bis zum Taksim-Platz, dieses Mal durch eine handelsübliche Einkaufsstrasse hindurch. Die Menschenmenge hier ist man sich gar nicht mehr gewohnt...