Auf dem Burgberg

August 7, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 30 °C

Mit der U-Bahn und dem Bus geht es heute ins Burgviertel, das, wie kann es nicht anders sein, auf dem Burgberg steht. Es handelt sich dabei um den Stadtkern von Buda. In den Türkenkriegen und im Zweiten Weltkrieg wurde dieses Viertel fast vollständig zerstört, aber immer wieder aufgebaut. Auch jetzt noch sind mehrere Gebäude im (Wieder-)Aufbau oder werden restauriert. Die Zerstörung hatte auch Gutes: So wurden in den Ruinen die mittelalterlichen Grundmauern entdeckt und verloren geglaubte Teile der ungarischen Geschichte konnten rekonstruiert werden.

Ein richtiger Touristenmagnet ist dieser Ort. Gleich bei der Matthiaskirche werden wir ausgeladen und sind mitten im Gewusel. Neben vielen jungen Backpackern (beliebter Interrail-Halt) sind auch mehrere Reisegruppen unterwegs. Von der Fischerbastei aus sieht man schön auf die Donau und den Stadtteil Pest hinab und kann das Parlamentsgebäude in seiner ganzen Grösse wahrnehmen.

Von hier aus laufen wir dann bis zum Burgpalast, geniessen auch hier das Panorama und steigen anschliessend die vielen Stufen zur Donau hinab.

Am Abend testen wir die Kulinarik der Stadt aus und gönnen uns ein libanesisches Znacht. Damit Ungarn aber nicht zu kurz kommt, gibt's zum Dessert einen Kürtőskalács (dt.: „Schornsteinkuchen" oder auch Baumstriezel). Sehr zu empfehlen!