Der lange Weg in die Türkei

August 27, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 31 °C

Letztes Jahr mussten wir schon umdisponieren, als wir in die Türkei wollten. Statt Bus, Bahn oder Schiff war es letztendlich ein Flugzeug, das uns nach Antalya brachte. Unser Wunsch, via Inselhopping an die Mittelmeerküste der Türkei zu kommen, ging mangels eingestelltem Fährverkehr zwischen Griechenland und der Türkei nicht in Erfüllung.

Dass es dieses Jahr auch wieder kompliziert wird, hätten wir nicht gedacht. Statt Corona ist es dieses Mal unsere Eli, die die Wahl des Verkehrsmittels einschränkt: Uns bleibt nur die Fahrt mit der Eisenbahn. Was das ganze zusätzlich erschwert ist die Tatsache, dass es von ganz Europa aus nur einen einzigen Zug täglich in die Türkei gibt. Die Strecke Sofia - Istanbul ist dementsprechend stark ausgelastet.

Statt von Stara Sagora aus machen wir deshalb morgen noch einem Umweg nach Plovdiv, um einige Tage Zeit zu schinden, damit wir Tickets bekommen. Mal schauen, ob alles klappt und wir demnächst um zwei Uhr morgens in Edirne und damit in der Türkei ankommen. Das kommt halt noch dazu: der einzige Zug fährt nämlich nur die Nacht hindurch.